Festwochen
Das breite Spektrum der Sparten wie ein spannendes Nebeneinander von "Hochkultur" und Avantgarde zeichnen auch 2011 wieder das Programm der Salzkammergut Festwochen Gmunden aus: Klassik, Theater, Literatur, Jazz bis hin zu Film und Bildender Kunst.
Mit einem abwechslungsreichen und vielschichtigen Programm auf höchstem Niveau bieten die Salzkammergut Festwochen Gmunden unter der bewährten kreativen Intendanz von Jutta Skokan auch im Kultursommer 2011 Konzerte in den Bereichen Klassik, zeitgenössische Musik, Jazz, Liederabende, Theateraufführungen, Performances, Lesungen, Filme, Ausstellungen, Diskussionen, und vieles mehr. Die Salzkammergut Festwochen präsentieren heuer österreichische und internationale Künstler und Geistesgrößen von Rang und Namen, wie Ferhan & Ferzan Önder, Christoph Ransmayr, Dennis Russell Davies, Sunnyi Melles, Erwin Steinhauer, Russkaja, Otto Brusatti, Stewart Sukuma, Carl Djerassi und viele andere.
Neu bei den Salzkammergut Festwochen Gmunden: ein musikalisches Programm speziell für Kinder! Albert Landertinger und Maki Namekawa präsentieren am 16. Juli 2011 "Topolina und Maki oder Wie die Maus zum Klavier kam" mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Béla Bartók, Edvard Grieg, Robert Schumann, Igor Stravinsky und Philip Glass.
Intensiv engagieren sich die Salzkammergut Festwochen 2011 auch wieder im Bereich der Literatur. Seit 2007 findet ein mehrtägiges Fest innerhalb des Festivals für eine herausragende österreichische Künstlerpersönlichkeit statt: Vom 28. bis 31. Juli 2011 wird es der vielfach ausgezeichnete Kärntner Schriftsteller Josef Winkler sein. Freunde und Wegbegleiter, Verehrer und Kritiker, Theater- und Filmleute, Journalisten und Germanisten werden die vielfältigsten Aspekte seines Schaffens an vier aufeinander folgenden Tagen vorstellen und einem interessierten Publikum nahe bringen. Autorenlesungen werden täglich stattfinden. Unter anderem mit Bernhard Fetz und Hannes Schweiger, Sigrid Löffler, Bernhard Bauer, Antonio Fian, Franz Haas. Harri Stojka´s Gipsy Swing Ensemble, Oliver Welter und Walter Schreiber unter anderem werden die Veranstaltungsreihe musikalisch begleiten.
Abschließend verdient auch das Philosophische Fest besondere Erwähnung, das heuer am 19. August gefeiert wird. Geistesgrößen aus den verschiedensten Disziplinen werden zum Thema Göttliche Tugenden und Kardinalstugenden referieren und anschließend mit den Gästen diskutieren. Mit Anton Zeilinger (Hoffnung), Franz Schuh (Klugheit), Robert Pfaller (Mäßigung), Lutz Ellrich (Tapferkeit), Konstanze Fliedl (Gerechtigkeit), Knut Boeser (Glaube) und Konrad Paul Liessmann (Liebe).
Die schönsten Plätze der Traunseeregion bieten den unvergleichlichen Rahmen der Festivalveranstaltungen. Zu den Spielstätten der Salzkammergut Festwochen gehören See- und Landschloss Ort, das Stadttheater Gmunden, die Hipphalle und die Bootswerft Frauscher, um nur einige zu nennen.
Linktipps:
Weitere Informationen:
Tourismusverband Ferienregion Traunsee
Toscanapark 1, 4810 Gmunden
Tel: +43 7612 74451
Fax: +43 7612 71410
Email: info@traunsee.at
Homepage: http://www.traunsee.at








