Skiweltcup Hinterstoder 2011

Am 5. und 6. Februar 2011 wird in Hinterstoder der alpine Ski-Weltcup stattfinden. Auf einer der schwierigsten Strecken im Weltcupzirkus wird am 5.2.2011 ein Herren Super G und am 6.2.2011 ein Herren Riesentorlauf ausgetragen. Beide Rennen versprechen dabei hochwertigste Entscheidungen, denn in Hinterstoder geht es auch um die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die Alpine Skiweltmeisterschaft, die nur wenige Tage später (8.2.11) in Garmisch-Partenkirchen beginnt.
Skiweltcup Hinterstoder 2011

Das Organisatorenteam rund um Gerold Hackl und Streckenchef Hannes Trinkl präsentierte gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Tourismus erste Details zum alpinen Ski-Weltcup in Hinterstoder 2011.

© OÖ. Tourismus
Dieses Bild darf bei Nennung des Urhebers honorarfrei verwendet werden.
Im Stodertal erwartet man pro Rennen rund 10.000 Fans. Ein hochwertiges Rahmenprogramm wird die Renntage begleiten. Das Gesamtbudget für diese Großveranstaltung beträgt rund 1,5 Mio. Euro.

Skiweltcup bringt Imageschub für den Tourismus
Sportliche Großveranstaltungen bedeuten für das Urlaubsland Oberösterreich einen enormen Werbewert und einen wichtigen Imageschub. Der alpine Skiweltcup gehört zu jenen Veranstaltungsserien, die auch über die Grenzen Österreichs hinaus wirksam werden. Dass der Skiweltcup in der Saison 2010/2011 wieder für zwei Rennen in Hinterstoder Station macht bedeutet somit für den Tourismus im Ort und in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel eine enorme Umwegrentabilität (Sport- und Tourismuslandesrat Viktor Sigl spricht von einer Wertschöpfung von rund 1,5 Mio. Euro für die Region und 20 gesicherten Arbeitsplätzen) und für den Wintertourismus in Oberösterreich ganz allgemein ein riesiges Werbepotenzial.

Unzählige Skifans aus aller Welt werden im Februar 2011 mit verfolgen, wie die Stars des alpinen Skiweltcups in der Kulisse des Skigebiets auf der Höss um Punkte fahren. Neben der Tatsache, dass in den Tagen rund um das Rennen die insgesamt 5.400 Betten in den neun Gemeinden der Urlaubsregion Pyhrn-Priel ausgebucht sein werden, sind es vor allem die um die Welt gehenden werbewirksamen Bilder, die für Hinterstoder und die Region nahezu unbezahlbar sind.

Die dafür notwendige touristische Basisinfrastruktur ist jedenfalls gegeben. Das Wintersportangebot ist mit den beiden Skigebieten auf der Hutterer Höss in Hinterstoder und der Wurzeralm in Spital am Pyhrn gut ausgebaut. Die Hannes Trinkl Weltcupstrecke auf der Höss ist nicht nur ein würdiger Rahmen für spannende und mitreißende Rennen, sondern auch eine abwechslungsreiche Herausforderung für sportliche Wintergäste. Gleichzeitig sind in den insgesamt rund 60 alpinen Pistenkilometern der Region Pisten für jeden Geschmack und Schwierigkeitsgrad, vom Anfänger bis zum Könner enthalten. „Damit sind die idealen Voraussetzungen gegeben, dass Oberösterreichs einzige Weltcup-Skiregion zusätzliche Wintergäste lukrieren kann“, ist der Vorstand des OÖ. Tourismus, Mag. Karl Pramendorfer, optimistisch. Gleichzeitig betont er, dass Oberösterreich damit einmal mehr beweisen kann, dass das professionelle Zusammenspiel aller Beteiligten zur erfolgreichen Vermarktung der Wintersportdestination beiträgt und dies für den Gast als perfektes Gesamtangebot erlebbar wird.

Nähere Informationen zum Skiweltcup 2011 in Hinterstoder: www.sc-hinterstoder.at

Dieser Text hat 2651 Zeichen.
04.02.2010

Pressekontakt

Oberösterreich Tourismus
Unternehmenskommunikation / Elisabeth Kierner
Freistädter Straße 119
4041 Linz
Tel.: +43 732 7277 123
Fax: +43 732 7277 9123
elisabeth.kierner@lto.at
http://www.oberoesterreich-tourismus.at



Zwischenbilanz zur Sommersaison in Oberösterreich

Wenig überraschend präsentiert sich das Ergebnis der bisherigen Sommersaison für Oberösterreichs Tourismus- und Freizeitwirtschaft.
26.08.2010

Adventzauber im Land ob der Enns

Kaum sind die letzten Melodien zu den traditionellen Kathreintänzen Ende November verstummt – da kündigt sich in Oberösterreich schon die Weihnachtszeit an.
02.08.2010

Wandern mit dem Fernsehstar

Andy Borg, der „heimliche König der Volksmusik“, hat sich in Oberösterreichs Landschaften für Leidenschaften umgesehen – und seine persönlichen Lieblingswanderungen und kulinarischen Ausflüge nun in Buchform gebracht.
27.07.2010

Oberösterreich ist das begehrteste Urlaubsland der virtuellen Österreich-Fans

Im Zuge einer Marketingkampagne der Österreich Werbung unter dem Motto „Österreich neu entdecken“ traten die neun Bundesländer zu Jahresbeginn gemeinsam an, um in Deutschland die Werbetrommel für den Sommertourismus zu rühren.
23.07.2010

Online-Guide zum Motorrad-Urlaub für sportliche Genießer

Oberösterreichs abwechslungsreiche Landschaften und leidenschaftliche Bikerbetriebe offerieren spezielle Angebote für Motorradfahrer.
13.07.2010

Teufels Stein und himmlischer Genuss

Der neue Donausteig präsentiert sich als 450 Kilometer langes, abwechslungsreiches Gustostück für Genusswanderer.
08.07.2010

Fußball spielt Doppelpass mit Tourismus

Oberösterreich will sich in den nächsten Jahren als Destination für Fußballklubs aus Europa positionieren. Um Fußballteams verstärkt für ihre Trainingscamps ins anzulocken, wird ab 2011 ein enstprechendes Konzept umgesetzt.
29.06.2010

www.kultur-oberoesterreich.at

Auf der neuen Kulturplattform www.kultur-oberoesterreich.at finden Urlauber, Ausflugsgäste und die einheimische Bevölkerung Informationen rund um das kulturelle Geschehen in Oberösterreich.
02.06.2010

Mehr Wintertouristen in Oberösterreich

Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Sigl: "Leichtes Nächtigungsminus, aber + 1,5% bei den Ankünften in der Wintersaison 2009/2010"
27.05.2010

20 Jahre OÖ Touristik GmbH

Seit 20 Jahren bringt die OÖ Touristik GmbH erfolgreich Radtouristen nach Oberösterreich. Mit den boomenden Elektrobikes können ganz neue Gästeschichten angesprochen werden.
17.05.2010

„Renaissance und Reformation“ begeistert die Tourismusbranche

Mehr als 300 Touristiker und touristische Entscheidungsträger aus Oberösterreich genossen beim Oberösterreich Tourismusfest eine Frühlingsnacht im Schloss Parz bei Grieskirchen.
14.05.2010

Zuversicht für den Sommer

„Oberösterreichs Tourismus- und Freizeitbetriebe gehen gut vorbereitet in die Sommersaison“, sagen Landesrat Sigl, OÖ Tourismus-Vorstand Pramendorfer und Spartenobmann Seeber.
04.05.2010

100 Jahre Dachstein Höhlenwelt

1910 gelang es Höhlenforschern erstmals, in das Innere der Dachstein Rieseneishöhle vorzudringen und damit den Grundstein für die touristische Entwicklung des Inneren Salzkammergutes zu legen.
27.04.2010

Werbung für die Landesausstellung

Das Land Oberösterreich und der OÖ. Tourismus werben derzeit bei den unmittelbaren Nachbarn in Bayern für die Landesausstellung 2010 „Renaissance und Reformation“ in Grieskirchen.
14.04.2010

Segel-Events am Traunsee

Die Traunseewoche und der RC44 Austria Cup haben sich in den vergangenen Jahren zu einem Sportevent der Superlative entwickelt.
13.04.2010

Oberösterreichs Tourismusperspektive bis 2016

Oberösterreich begrüßt die von Wirtschaftsminister Mitterlehner vorgestellte Tourismusstrategie für Österreich unter dem Motto „Neue Wege im Tourismus“ und leitet erste Maßnahmen zur Umsetzung ein.
12.04.2010

Vorhang auf für das neue Naturschauspiel

Ab 8. Mai bietet die Oö. Akademie für Umwelt und Natur die Möglichkeit, außergewöhnliche Naturräume in Oberösterreich bei Exkursionen hautnah zu erleben und zu erforschen.
07.04.2010

Oberösterreichs Urlaubsangebote - Mehrwert für Firmen

Seit gut einem Jahr bemüht sich der Oberösterreich Tourismus um Kooperationen mit Unternehmen. Im Zuge dessen erhalten etwa Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes Oberösterreich Urlaubsangebote mit Zusatznutzen.
01.04.2010

Ungebrochener Trend für Urlaub in Oberösterreich

Die Österreicher sorgen für ein zufriedenstellendes Ergebnis im Februar und tragen wesentlich zum Gesamtergebnis der bisherigen Wintersaison bei.
26.03.2010

Mehr als Knödel, Bratl & Most

So landschaftlich vielfältig sich Oberösterreich zeigt, so vielfältig ist auch die kulinarische Seite des Landes.
03.03.2010

Oberösterreich-Landkarte für Golfer

Oberösterreichs schönste Golfplätze auf einen Blick.
02.03.2010

Rendezvous mit Hecht und Barsch

Die Unterwasserwelt in den Seen des oberösterreichischen Salzkammergutes zieht Taucher in ihren Bann.
02.03.2010

Business mit Erlebniswert

Incentives und Events, tragende Säulen der unternehmerischen Kommunikation.
02.03.2010

Kompetente Partner in einem Boot

Die kompetenten Betriebe der oberösterreichischen Tagungsindustrie bilden das Convention Bureau Oberösterreich.
02.03.2010

Wo die Hufe schneller wirbeln

Sich in Oberösterreichs Pferde-Paradiesen in den Sattel zu schwingen und auf Entdeckungs-Ritt zu gehen ist ein atemberaubendes Erlebnis für alle Sinne.
02.03.2010

Tee-Time in Oberösterreich

27 Plätze warten zwischen Böhmerwald und Dachstein auf schlägerschwingende Gäste und das garantiert abwechslungsreiches Golfvergnügen.
02.03.2010

Quellfrisch in den Frühling

Wenn die Tage langsam länger werden und uns die ersten warmen Sonnenstrahlen ins Gesicht scheinen, dann ist die beste Zeit für ein spritziges Wohlfühlwochenende im Gesundheitsland Oberösterreich.
02.03.2010

Fit & gesund durch das Jahr

Die besten Angebote zum Entspannen und Kraft tanken.
02.03.2010

Hinein ins Wasser-Abenteuer!

Reichlich Sport und Spaß im kühlen Nass verspricht das mit trinkwasserklaren Gewässern gesegnete Ferienland Oberösterreich.
02.03.2010

Eine Bergwelt in Höchstform

Mountainbiker geben in Oberösterreich ordentlich Gas – und das nicht nur beim rasanten Downhill sondern vor allem auf fordernden Langstrecken.
02.03.2010

Wandern - ein Genuss für alle Sinne

Ein Streifzug durch Oberösterreichs Wander-Destinationen
02.03.2010

Rund um die Landesausstellung

Der Bezirk Grieskirchen im Zeichen der "Renaissance und Reformation"
01.03.2010

Ein reicher Quell der Inspiration

Oberösterreichs vielfältige „Landschaften für Leidenschaften“ sind ein reichlich sprudelnder Quell der Inspiration für Kunst und Kultur.
01.03.2010

Ausritt auf dem Drahtesel

Für Pedalritter sind Oberösterreichs Landschaften ein Paradies.
01.03.2010

Wintersaison verläuft auf hohem Niveau

Oberösterreichs Tourismusbetriebe verzeichneten im Jänner 2010 um plus drei Prozent mehr Ankünfte als im Vergleich zum Vorjahr.
25.02.2010

Wo die Einkehr zur Auszeit wird

Wirtshauskultur in Oberösterreich
08.02.2010

Eine Reise durch die Erdgeschichte

Dachstein Höhlen feiern 100 Jahr Jubiläum
31.01.2010

Stabile Tourismus-Entwicklung in Oberösterreich im Jahr 2009

Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Viktor Sigl: "2009 brachte leichtes Plus bei Ankünften, aber auf hohem Niveau leichten Rückgang bei Nächtigungen"
27.01.2010

Ein geistreicher Landstrich

Schnaps und Edelbrände in Oberösterreich
30.12.2009

Tourismusbranche für Weihnachten optimistisch

Die Buchungslage in den oberösterreichischen Winterdestinationen speziell auch zu den Weihnachtsferien entspricht in etwa jener vom letzten Jahr.
18.12.2009

Fit für die Tourismus-Zukunft

Damit der Tourismus auch weiterhin stabiler Wirtschaftsfaktor sein kann, braucht es auch künftig eine marktkonforme Strategie.
24.11.2009

Auf der sportlichen Spur ins Glück

Oberösterreich ist den Fans des Skilanglaufes längst ein Begriff. Denn mit der atemberaubenden Vielfalt seiner Winterlandschaften ist es bestens geeignet für das genussreiche Dahingleiten.
20.10.2009

Der Natur auf der (Schnee-)Spur

Almen und Wiesen sind von glitzerndem Schnee überzogen, eine angenehme Stille erfüllt die glasklare Winterluft – Zeit in die Wanderschuhe zu schlüpfen, Schneeschuhe anzuziehen und das Wintertraumland Oberösterreich zu erkunden.
20.10.2009

Oberösterreich ist Winter-Fit

Die Wintersaison 2008/2009 war die erfolgreichste seit Bestehen der Tourismusstatistik. Damit Oberösterreichs Winterdestinationen konkurrenzfähig bleiben, sind Investitionen in die touristische Infrastruktur notwendig.
14.10.2009

Macht eTourismus Reisen überflüssig?

Macht eTourismus künftig das Reisen überflüssig? Dieser Frage widmete sich das Oberösterreich Forum Tourismus und Freizeit unter dem Titel „Virtuelle Welten – reale Gäste".
13.10.2009

Mit Ski, Charme und Sonnenschein

Sieben Mal Snow & Fun für die ganze Familie in Oberösterreichs Top Skigebieten
02.10.2009

Zusammenarbeit stärkt Tourismus

Mehr als 250 touristische Organisationen und Betriebe Oberösterreichs wurden im Mai 2009 über ihre Zufriedenheit mit den Serviceleistungen des Oberösterreich Tourismus befragt.
25.09.2009

Tourismusinnovation „picture profiler“ ausgezeichnet

Auf der innovativen Web2.0 Plattform www.ausflugstipps.at des Oberösterreich Tourismus wurde ein österreichweit einzigartiges Tool zur Suche über Bilder integriert.
24.09.2009

Positives Sommerergebnis für Oberösterreichs Tourismus

Oberösterreichs Tourismus- und Freizeitwirtschaft zieht mit der vorläufigen Hochrechnung für August eine positive Zwischenbilanz zur bisherigen Sommersaison.
24.09.2009

Klimawandel & Tourismus

Die erste Klimastudie zu den Auswirkungen des Klimawandels auf den OÖ. Tourismus liegt vor: Studienergebnisse, Maßnahmen und Konsequenzen
25.08.2009

Am Gipfel des (Natur-)Genusses

Eine Tour auf dem Kalkalpenweg ist der Gipfel des Naturgenusses.
28.07.2009

Großflächige Stimmungsbilder wecken Urlaubsleidenschaft

Der OÖ. Tourismus verstärkt im August mit einer großen Imagekampagne die Lust auf Sommerurlaub und Freizeitvergnügen in Oberösterreich.
23.07.2009

Die touristische Kartenlösung der Zukunft

Die schnell verfügbare, digitale und übersichtlich visualisierte Information gewinnt im Tourismus rasant an Bedeutung. Oberösterreich setzt als erstes Bundesland einheitliche Normen für die digitale Wegeerhebung.
22.07.2009

ArchitekTOUREN bereichern den Tourismus

Im Rahmen eines Projektes des Architekurforum Oberösterreich und des Oberösterreich Tourismus entsteht ein digitaler Architektur-Reiseführer für Oberösterreich
13.07.2009

Überdimensionaler Postkartenständer macht Lust auf Urlaub in Oberösterreich

Unter dem Motto „Wo Urlaubsglück so nahe liegt – Das muss Österreich sein“ läuft derzeit eine 3 Mio. Euro starke Inlandskampagne der Österreich Werbung.
26.06.2009

Ausgezeichneter Einsatz für den Tourismus

Für ihre Verdienste um den Tourismus in Oberösterreich wurden am Freitag, den 5. Juni 2009 im Linzer Landhaus insgesamt 23 Personen und Organisationen geehrt.
08.06.2009

Top-Segler sind Botschafter für das Sport- und Tourismusland

Als herausragendes Highlight im Rahmen der Allianz Traunsee Woche findet derzeit der RC44 Austria Cup am Traunsee statt.
28.05.2009

Bester Winter aller Zeiten

Die Wintersaison 2008/09 verlief für Oberösterreichs Tourismusbranche sehr zufrieden stellend.
26.05.2009

'Die Zeit' kocht Gutes aus Oberösterreich

Gemeinsam mit der deutschen Zeitung „Die Zeit“ war das Genussland Oberösterreich in den vergangenen Monaten im deutschsprachigen Raum in aller Munde.
12.05.2009

Kneippen stärkt das Gesundheitsland Oberösterreich

Die Neupositionierung der traditionellen europäischen Heilmethode mittels neuer und zeitgemäßer Aufbereitung bei den Kneipp Anbietern Oberösterreichs zeigt Erfolg.
08.05.2009

OÖ. Tourismus stärkt Tagesausflüge

www.ausflugstipps.at liefert Tipps rund um den Freizeitspaß in Oberösterreich.
21.04.2009

Kalt – warm im Kampf gegen den Stress

Die Marienschwestern in Aspach kennen für jedes Wehwehchen das richtige Kräutlein.
14.04.2009

Mit bestem Gebäck im Gepäck

Alle Bäcker in Oberösterreich stehen sehr zeitig auf und backen gutes Brot.
07.04.2009

OÖ. Tourismusfest

Mehr als 500 Touristiker und Meinungsbildner aus der oberösterreichischen Tourismusbranche feierten am 31. März 2009 beim tradtionellen OÖ. Tourismusfest.
01.04.2009

Donau Österreich

Bundesländerübergreifendes Netzwerk stärkt den Donau-Tourismus - Tourismus- und Freizeitwirtschaft ist Wertschöpfungsmotor für den oberösterreichischen Donauraum.
26.03.2009

Ein Jahr Convention Bureau

Das seit einem Jahr bestehende Convention Bureau Oberösterreich startet eine Kongress-Intitiative zur Stärkung des Tagungsstandortes.
23.03.2009

Tourismus trifft Medizin

Innovative Angebote und neue Vertriebswege sollen helfen, ein stärkeres Bewusstsein für aktive Gesundheitsvorsorge schaffen.
26.02.2009

Knirschender Schnee in stiller Natur

Im Winter legt Oberösterreichs Natur eine Atempause ein.
29.01.2009

Wedelspaß im weißen Winterreich

Sportliche Leidenschaft für „Snow & Fun“.
28.01.2009