Adventreise in die Heimat des „Christkindls“

Die Vorweihnachtszeit – im Herzen Europas
einmal ganz anders erleben

Mit weihnachtlich geschmückten Schiffen auf der Donau kreuzen, die Weihnachtsgeschichte im Schein offener Feuer im Bayerischen Wald erleben: Im Herzen Europas, in der Region zwischen Donau und Alpen – in Niederbayern und dem be-nachbarten Oberösterreich, lässt sich die Vorweihnachtszeit eindrucksvoll und in ganz besonderem Ambiente genießen.
Waldwipfel-Weihnacht

Die Waldwipfelweihnacht im Bayerischen Wald gehört zu den neuesten und meistbesuchten Advents-Attraktionen Süddeutschlands.

© Tourismusverband Ostbayern
Dieses Bild darf bei Nennung des Urhebers honorarfrei verwendet werden.
Die oberösterreichische Stadt Steyr ist Heimat des 1. Österreichischen Weihnachtsmuseums. Steyr ist auch das Zuhause des „Christkindls“. Der gleichnamige Wallfahrtsort, am Stadtrand von Steyr gelegen, ist im Advent Ziel für Besucher aus aller Herren Länder. Besondere Attraktion des Orts: das Postamt von Christkindl. Hier werden seit 60 Jahren in der Vorweihnachtszeit jedes Jahr mittlerweile mehr als zwei Millionen Postsendungen, Glückwunschkarten, Ballonpostbriefe und Schmuckkuverts mit dem begehrten Absender-Poststempel „Christkindl“ in alle Welt verschickt. In Steyr selbst sorgen die Schmiedeweihnacht und die singende Krippe für Adventsstimmung, bei der „Kripperl-Roas“ kann man die größte Krippe der Welt besichtigen.
Auf der bayerisch-österreichischen Donau gehen im Advent von mehreren Häfen aus festlich geschmückte Passagierschiffe auf Weihnachtskurs. Unter anderem in Passau und Linz, wo am Ufer der Donau nicht weniger als zwölf Adventsmärkte die Stadt der Kunst in ein Reich des Lichts verwandeln. In Rainbach im Mühlkreis schaukeln die Weihnachtsmarktbesucher im Luxuswagen der alten Pferdeeisenbahn durch den Ort und auch die Weihnachtswelt in Wels lässt sich ganz romantisch, in wärmende Decken gehüllt, in Pferdekutschen erkunden.

Schwimmende Weihnachtsmärkte und Waldweihnacht in luftiger Höhe
Schwimmende Weihnachtsmärkte sind die viel besuchten Besonderheiten in der oberösterreichischen Innstadt Schärding und in Vilshofen an der niederbayerischen Donau. Kaum beschreibbar eindrucksvoll: die Waldweihnacht im Bayerischen Wald, wie zum Beispiel in und um Haidmühle, Waldmünchen, Bischofsreut oder Freyung. Das Licht von offenem Feuer, der Geruch von Glühwein und gebratenen Maronen verbinden sich hier mit der romantischen Stille des größten zusammenhängenden Waldgebirges in Mitteleuropa. Eine Waldweihnacht der besonderen Art können Besucher nahe St. Englmar genießen: auf dem Waldwipfelweg im festlichen Lichterglanz 30 Meter hoch über dem Boden.

Außergewöhnlich auch: die Granitweihnacht in einem ehemaligen Steinbruch im niederbayerischen Hauzenberg oder der Weihnachtsmarkt inmitten von stilecht gekleideten Cowboys und Indianern im Wild-West-Ambiente der Westernstadt Pullman-City im Landkreis Passau. Eine Lebendkrippe mit Esel, Kälbchen, Ziegen und „echtem“ heiligen Paar ist in der Drei-Flüsse-Stadt Passau an der bayerisch-österreichischen Grenze eine weitere Attraktion zu den Budenstraßen des Christkindlmarkts. Und in der niederbayerischen Stadt Straubing können die Gäste auf einem Krippenweg die Entwicklung der Weihnachtskrippe im Laufe von 500 Jahren Revue passieren lassen.

Dieser Text hat 2670 Zeichen.
Pressekontakt:

Oberösterreich Werbung GmbH
Sabine Günterseder
Freistädter Straße 119
A-4041 Linz
Tel.: +43/(0)732/7277-552
E-Mail: presse@oberoesterreich.at

Tourismusverband Ostbayern e.V.
Ulrike Eberl-Walter
Im Gewerbepark D04
D-93059 Regensburg
Tel.: +49/(0)941/58539-12
E-Mail: eberl-walter@ostbayern-tourismus.de
16.12.2010



Biker-Urlaub im Herzen Europas

Das Zentrum Europas zwischen Bayerischem Wald und Voralpenland bietet Bikern und Touren-Motorradfahrern grenzenlosen Cruising-Genuss in atemberaubender Landschaft.
07.05.2012

Mit dem Kulturschiff von Passau nach Linz

An einem Tag in Passau, am nächsten Tag Linz entdecken. Eine Schiffsreise auf der Donau.
03.04.2012

E-Biken im Herzen Europas

Mit Elektrofahrrädern durch den Bayerischen Wald, das Bayerische Golf- und Thermenland und Oberösterreich.
24.02.2012

Ein Himmel voller Sterne und Hauben

In Oberösterreich und Ostbayern, warten 47 Restaurants mit Michelin-Sternen und Gault Millau-Hauben auf Freunde edler Genüsse.
18.01.2012

Auf „heiligen Spuren“ den Lärm des Alltags vergessen

Ostbayern und Oberösterreich zählen zu den schönsten Wander- und Pilgerrevieren Europas.
19.10.2011

Ein überschäumender Genuss

Die wichtigsten Kapitel in der Geschichte des Bieres wurden in Niederbayern und Oberösterreich geschrieben.
26.09.2011

Natur pur erleben

Das Europareservat Unterer Inn ist Treffpunkt für Zugvögel auf ihrem Weg in den Süden.
15.09.2011

In die römische Geschichte radeln

Im Herzen Europas kann man mit dem Fahrrad auf Zeitreise gehen.
11.08.2011

Golf spielen, wo auch die Promis putten

Das „Golf-Herz“ Europas schlägt heute in der Europa-Golfregion zwischen Alpen und Bayerischem Wald, Bayerns Thermen und der Donaustadt Linz.
11.08.2011

Von der Spezialität zum Lifestyle-Gericht

Feinschmecker mit Lust auf klassisch-raffinierte Genüsse und neue Geschmackserlebnisse zieht es verstärkt nach Oberösterreich und Niederbayern: in die Knödel-Hochburg Europas.
26.05.2011

Donausteig - Wanderbar!

Eine kindliche Freude ist es für jeden Wanderer, auf die Aussichtsplattform hinaus zu treten, die die Sicht auf die Schlögener Schlinge ermöglicht.
23.05.2011

"Europerette", "Toto" und das "Woodstock der Blasmusik"

Im Herzen Europas zwischen Alpen, Donau und Bayerischem Wald wurde grenzenlose europäische Kultur bereits gelebt, als es die Europäische Union noch gar nicht gab.
24.03.2011

Kirschen, Kräuter und Kaiserschmarrn

Der Weg ist das Ziel. So lässt sich die Philosophie des Wanderns ganz kurz in nur einen Satz verpacken.
01.03.2011

„Sieben Sünden“ und alle Sinne

Statt üblicher Massagen warten „Whirlbad Kamasutra“, genussreiche Wohlfühlkuren oder „Freiheit mit allen Sinnen“.
17.02.2011

Urlaub mit „Eskimo-Feeling“

Zurück zur Natur in Eis und Schnee ist der neue Ferientrend in Ostbayern und Oberösterreich.
25.01.2011

Die neuen Gesundbrunnen Europas

Nirgendwo auf dem Kontinent sprudeln mehr heilende Quellen als im Gesundheitsland Oberösterreich und dem benachbarten Niederbayern.
16.12.2010

Teufels Stein und himmlischer Genuss

Der neue Donausteig präsentiert sich als 450 Kilometer langes, abwechslungsreiches Gustostück für Genusswanderer.
08.07.2010

Wo die Einkehr zur Auszeit wird

Wirtshauskultur in Oberösterreich
08.02.2010

Eine Reise durch die Erdgeschichte

Dachstein Höhlen feiern 100 Jahr Jubiläum
31.01.2010

Ein geistreicher Landstrich

Schnaps und Edelbrände in Oberösterreich
30.12.2009

Am Gipfel des (Natur-)Genusses

Eine Tour auf dem Kalkalpenweg ist der Gipfel des Naturgenusses.
28.07.2009

Kalt – warm im Kampf gegen den Stress

Die Marienschwestern in Aspach kennen für jedes Wehwehchen das richtige Kräutlein.
14.04.2009

Mit bestem Gebäck im Gepäck

Alle Bäcker in Oberösterreich stehen sehr zeitig auf und backen gutes Brot.
07.04.2009