© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Natur- und Landschaftsvermittlerin Maria Wimmer

Eggelsberg, Oberösterreich, Österreich
  • für Gruppen geeignet

Maria Wimmer ist DIE Naturführerin im Ibmer Moor und erhielt 2013 die Auszeichnung "Naturschauspielerin des Jahres 2012" durch die OÖ Landesregierung

Werdegang, Ausbildung, Erfahrung 

Privates:
Ich bin 1952 in St. Johann im Pongau geboren. Mit 7 Jahren übersiedelte ich mit meinen Eltern nach Feldkirchen b.M., wo ich auf einem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb aufwuchs. Mein Interesse für die Natur entwickelte sich schon in frühester Kindheit - so waren Wald und Wiesen meine beliebtesten Spielplätze und „Forschungsstätten“. Seit 1972 wohne ich in Gundertshausen in der Gemeinde Eggelsberg, wo bald das Ibmer Moor mein Interesse weckte. Ich bin verheiratet und Mutter von 2 Söhnen und 1 Tochter und freue mich über 3 Enkelkinder.

Berufliches:
Ich absolvierte eine kaufmännische Lehre im Gasthof Mairoll in Oberndorf und übte anschließend langjährige Tätigkeiten im Verkauf aus:
Innen- und Außendienst in der Privatbrauerei Schnaitl mit Verkaufsleitung
Marktleitung UNI Markt Eggelsberg
Geschäftsführung Verein Seelentium Wohlfühlregion Oberes Innviertel und
Regionalbetreuung der Gesunden Gemeinden im Bezirk Braunau im Auftrag des Landes Oberösterreich
Seit 2006  bin ich im Naturschutzgebiet Ibmer Moor als Moorführerin aktiv.
Seit Juli 2012 führe ich bei den Naturschauspielführungen die Besucher durch das stimmungsvolle, abendliche Ibmer Moor. bzw. betätigen sich Schüler bei meinen Führungen als Forscher oder Vogelexperten. 
2012 wurde ich von Naturschauspiel.at als „Naturschauspielerin des Jahres“ ausgezeichnet.

Ausbildungen:
Kaufmännische Lehre
Unternehmerprüfung für das Hotel und Gastgewerbe
Natur- und Landschaftsführerin
Reiseleiterin
Naturwacheorgan
laufend spezifische Schulungen

je nach Terminen!

Erreichbarkeit / Anreise

.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Kinder geeignet (10 - 14 Jahre)
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Natur- und Landschaftsvermittlerin Maria Wimmer
Gundertshausen 44
5142 Eggelsberg

Mobil +43 650 5604123
E-Mail ausflug@aon.at
Web www.moor-ausflug.at
http://www.moor-ausflug.at

Ansprechperson
Frau Maria Wimmer
Gundertshausen 44
5142 Eggelsberg

Mobil +43 650 5604123
E-Mail ausflug@aon.at
Web www.moor-ausflug.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch