© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Pechölbrennen im Mühlviertel

War das Pechöl in der Volksmedizin ursprünglich weit verbreitet, so dient es heute nur für den Hausgebrauch. Im östlichen Mühlviertel wird das flüssige Harz bis heute mit Hilfe von Pechölsteinen gewonnen.

Auf den leicht geneigten Steinen werden kleine Meiler aus harzreichem Kienholz errichtet und mit Erde abgedeckt. Circa zwei Stunden nach dem Entzünden des Meilers beginnt das Pechöl den Blattrippen-Rinnen folgend zu fließen. Diese Form der Harzgewinnung wird noch von einigen Familien ausgeübt.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Das Wissen um das Pechölbrennen im östlichen Mühlviertel (Bezirk Freistadt) ist Jahrhunderte alt und war weit verbreitet. Davon zeugen die über 90 Pechölsteine, die in der Region noch vorzufinden sind. Die Gewinnung des Pechöls hat sich in der Region nirgends als fortlaufende Tradition erhalten und wurde in den letzten Jahrzehnten vor allem dadurch zurückgedrängt, dass das allgemeine Interesse an der traditionellen Volksmedizin und althergebrachten Traditionen stark zurückging. 

Kontakt & Service

Tourismusverband Mühlviertler Alm - Freistadt
Lebensquellplatz 1
4283 Bad Zell

Telefon +43 5 07263
E-Mail anfrage@muehlviertel.at
Web www.muehlviertel-urlaub.at

Auf den Spuren des Pechöls in Oberösterreich

Kaltenberg

BioHofladen & Schnapsrast Thauerböck

Eine genussvolle Rast kannst du bei der Schnapsrast der BioBrennerei Thauerböck in Silberberg (Kaltenberg) machen. Im Hofladen der Thauerböcks erwarten dich Destillate, Speck, Fleisch- und Wurstwaren, Pechöl sowie alles für deine Jause:…

mehr dazu
St. Thomas am Blasenstein

Pechölstein

Einer der sieben Pechölsteine des Gemeindegebietes. Auf diesen Steinen wurden meist über Blattrippenmustern Meiler aus harzreichem Holz errichtet. Nach längerem, verzögertem Brennen wurde infolge Hitzestau das kostbare Pechöl gewonnen. Eine Medizin…

mehr dazu
Bad Zell

Pechölstein

Wenn man durch die Wälder streift, kann man mitunter auf einen Stein stoßen, in dessen fast ebene Oberfläche geheimnisvolle Zeichen eingeritzt sind.Ein leicht zugänglicher Pechölstein liegt beim Hedwigsbründl in Bad Zell. Diese seltsam aussehenden…

mehr dazu
Königswiesen

Pechölstein beim Groß Haslinger

 Einer von zehn Pechölsteinen in Königswiesen. Pechölsteine wurden zur Gewinnung von Pechöl benötigt, welches früher als Heilmittel (vor allem in der Tiermedizin) verwendet wurde.

mehr dazu
Lasberg

Pechölstein Elz

Im Jahr 1992 wurde in Elz ein Pechölstein wiederentdeckt und im Rahmen der Dorfentwicklung zu neuem Leben erweckt. Seit dieser Zeit wird bei uns im Dorf wieder Pechöl gebrannt. Der Pechölweg mit einer Länge von ca. 1,8 Kilometern ist…

mehr dazu