© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

7 charmante Skigebiete für Genießer

Von Familienskigebieten bis zu sportlichen Abfahrten und grenzenloser Freiheit beim Freeriden.

Oberösterreich punktet als viertgrößtes Bundesland mit perfekten natürlichen Voraussetzungen für den Wintersport. Im Süden reicht es im Salzkammergut und in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel bis in den Gebirgszug der Alpen hinein. Im Norden dehnt es sich bis in die Höhenzüge des Böhmerwaldes aus. In diesen beiden Regionen liegen seine sieben Top-Wintersportregionen, die von Deutschland aus schnell und bequem erreichbar sind. Sozusagen die nächstgelegene und erste Adresse für den Winterurlaub in Österreich.

Im "Hohen Norden" Oberösterreichs liegt das familienfreundliche Skigebiet Hochficht am Böhmerwald, das an einigen Wintertagen mit in Eis und Schnee gekleideten Baumriesen aufwarten kann. Im Salzkammergut, dort wo Berge und Seen zu einem unerreichten landschaftlichen Zusammenspiel finden, laden vier Skigebiete zum Winterurlaub ein: Während am Feuerkogel in Ebensee am Traunsee und am Kasberg in Grünau im Almtal eine famliliär-gemütliche Atmosphäre gepflegt wird, bietet die Freesports Arena Dachstein Krippenstein hochalpine Schneelandschaften und Freeride-Vergnügen abseits der Pisten. Gosau ist wiederum der ideale Einstiegsort in die Skiregion Dachstein West, Oberösterreichs größtes Skigebiet mit unglaublichen Panorama-Blicken auf den höchsten Berg Oberösterreichs, den 2.996 Meter hohen Dachstein. In der Urlaubsregion Pyhrn-Priel, in den Kalkalpen des südöstlichen Oberösterreich, liegt in Hinterstoder das einzige Weltcup-Skigebiet des Bundelandes. Gemeinsam mit seinem nahegelegenen und familienfreundlichen Schwester-Skigebiet auf der Wurzeralm in Spital am Pyhrn bildet es eine abwechslungsreiche Destination für Winter-Urlauber.

All diesen sechs Skigebieten ist eines gemeinsam: übersichtliche Pistenwelten, ein faires Preis-Leistungsverhältnis und eine Familiengerechte Infrastruktur. Hier leben die Gastgeber eine herzliche und authentische Gastfreundschaft in familiärer Atmosphäre. Vom herzlichen Empfang in der Unterkunft bis zur Einkehr auf den urigen Hütten.

 

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Warum Skiurlaub in Oberösterreich?

  • Kurze Anreise: Oberösterreichs Skigebiete liegen am Nordrand der Alpen und in den Höhenzügen des Böhmerwaldes. Sie liegen damit ausgesprochen verkehrsgünstig und sind auch aus Deutschland und Tschechien rasch und bequem erreichbar.
  • Familiäre Atmosphäre: Wintersport in Oberösterreich – das bedeutet übersichtliche Skigebiete mit familiärer und gastfreundlicher Atmosphäre.
  • Smarte Services und Angebote: Oberösterreichs Wintersportgebiete begeistern mit maßgeschneiderten Services für den internationalen Gast. Vom Online-Ticketing über attraktive Winter-Erlebniskarten bis hin zum Kinderland mit Wärmeraum.

 

Winter in Oberösterreich in Zahlen:

  • 7 Skigebiete
  • 240 Pistenkilometer
  • 91 Liftanlagen
  • mehr als 180 Loipen
  • mehr als 80 Winterwanderwege
  • Höchster Berg in der Region inkl. Seehöhe: Dachstein, 2.995 Meter

Kontakt & Service

Oberösterreich Tourismus Information
Freistädter Straße 119
4041 Linz

Telefon +43 732 221022
E-Mail info@oberoesterreich.at
Web www.oberoesterreich.at