© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Gesundheitsurlaub in Oberösterreich
Gesundheitsurlaub in Oberösterreich
Suche
Suchen
Schließen

Der Kreativität Flügel verleihen

Jeder, der im Job kreativ sein muss, kennt das Phänomen des „weißen Bildschirms“. Die Zeit verrinnt. Der Abgabetermin rückt näher. Aber die zündende Idee will und will sich nicht einstellen.

Das liegt daran, dass wir den Gedanken den nötigen Freiraum schenken müssen, weiß Dr. Thomas Schützenhofer. Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Arzt für Psychosomatische Medizin und Konsiliar im Spa Hotel Bründl in Bad Leonfelden gibt fünf Tipps, die der Kreativität Flügel verleihen.

Spontan sein…

…erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Geistesblitz so richtig einschlägt. Darauf muss man sich allerdings bewusst einlassen, die Spontaneität gezielt planen. Dieser Zugang mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, leuchtet aber ein: Damit der Geist fliegen kann, muss man ihm das Fenster aufmachen.

 

Sich Zeit nehmen…

…ist die Grundvoraussetzung für Kreativität. Denn der geistige Freiraum ist der Humus, auf dem frische Ideen wachsen. Haben wir die Zeit, uns neue Zugänge zu öffnen, reift manch unkonventioneller Gedankensplitter zur genialen Idee aus.

 

Reize reduzieren…

…schürt das kreative Feuer. Wer ständig von außen berieselt wird, darf sich nicht wundern, wenn jeder Gedanken-Funke schnell erlischt. In einem ruhigen, entspannten Setting kommt das Gehirn in Bewegung und die Kreativität in den Fluss. Warum also nicht raus in die Natur gehen und an der frischen Luft den Gedankenstrom sortieren?

 

Routinen durchbrechen…

…eröffnet neue Zugänge. Wer immer auf denselben Schienen bleibt, fährt wie ein Zug – er landet immer im gleichen Bahnhof. Immer gleiche Tagesabläufe spontan zu ändern, befreit unsere Gedankengänge. Warum also nicht einmal einen anderen Weg zur Arbeit nehmen…

 

Anders sein…

…schafft neue Perspektiven. Kreativität braucht den Mut, Dinge anders zu denken und zu tun als gewohnt. Dann entstehen neue Bilder, Texte, Melodien, Ideen.

Spa Hotel Bründl

Bad Leonfelden

Spa Hotel Bründl

Im ****Spa Hotel Bründl stehen das Wohlfühlen in moderner Architektur und die gelebte Mühlviertler Gastfreundschaft an 1. Stelle. Sowohl Kurzurlauber als auch Wellness- u.…

Location
ab € 125,00
mehr dazu