Suche
Suchen
Schließen

Das war die Eventbiz 2020

Einen ersten Einblick in die Tagungsbranche seit Corona holte sich das Convention Bureau Oberösterreich auf der diesjährigen Eventbiz am 15. Juli 2020 in Wien.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Lange war es ungewiss ob sie überhaupt stattfinden konnte, am 15.7.2020 war es dann soweit: Unter den aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregelungen fand die Eventbiz 2020 im Apothekertrakt im Schloss Schönbrunn statt. Gemeinsam mit dem Tourismusverband Linz und dem Courtyard by Marriott machten wir uns vor Ort - mit Faceshield - einen ersten Eindruck der Branche.

 

Aussteller- und Besucheranzahl waren begrenzt, die Diskussionsrunde und Vorträge dafür hochkarätig besetzt. Erik Kastner, MBA (Event-Urgestein und Opus Marketing-GF), Tristan Horx (Trendforscher und Autor am Zukunftsinstitut), Michaela Reitterer (Präsidentin ÖHV), Prim. Univ.-Doz. Dr. Christoph Wenisch (Infektions- und Tropenmedizin, Kaiser-Franz-Josef-Spital) sowie Mag. Petra Erasin (Klinische und Gesundheitspsychologin) diskutieren zum Thema Covid-19 und die Folgen für die MICE -Branche. Darüber hinaus gab es Informationen zum Covid-19-Beauftragten und dem dazugehörigen Covid-19-Präventionskonzept von Gregor Geczek, MBA, Leiter des Competence Center Event Safety Management beim Roten Kreuz Wien.

Um Menschenmassen zu vermeiden, konnte man dank Kopfhörern den Vorträgen von überall lauschen und via Bildschirm dabei sein. 1-Meter-große Wasserbälle erinnerten Besucher regelmäßig an die Abstandsregelung. Aus den Gesprächen auf der Messe ging hervor, dass Firmen vorsichtig wieder persönliche Veranstaltungen planen, hauptsächlich aber in kleinerer Form. Größere Events oder Kongresse sind erst zu einem späteren Zeitpunkt, frühestens ab Mitte 2021 geplant. Unabhängig vom zeitlichen Rahmen gingen sowohl Agenturen als auch Kunden davon aus, dass auch nächstes Jahr noch die entsprechenden Sicherheits- und Abstandsregelungen beim Event einzuhalten sind. Besuchertechnisch entsprach die Realität unseren Erwartungen, lt. Veranstalter  waren ca. 340 Besucher vor Ort. Im November 2020 plant nbs eine zweite Eventbiz in Wien - eine Teilnahme  seitens des Convention Bureaus ist aus aktueller Sicht nicht angedacht.

Kontakt & Service

Convention Bureau Oberösterreich
Freistädter Straße 119
4041 Linz

Telefon +43 732 7277-581
E-Mail tagung@oberoesterreich.at