© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Kirche St. Nikola

Haibach ob der Donau, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Der Legende nach soll die St. Nikolaus Kirche von einer hochgestellten Persönlichkeit, einem Reichtsgrafen, der auf der Donau bei Inzell mit einem Wasserfahrzeug (Plätte oder Zille) in Lebensgefahr geraten war und von der Inzeller Bevölkerung gerettet wurde, gestiftet worden sein. Dr. Benno Ulm erwähnt sie als "Romanische Landkirche" neben 6 weiteren an der Donau noch bestehenden Kirchen und datiert sie auf das Jahr 1155. Der heutige Bau zeigt jedoch noch einzelne frühgotische Reste, die eine gemauerte Kapelle in der Mitte des 13. Jh. vermuten lassen. Die erste St. Nikolauskapelle dürfte aber viel weiter zurückreichen. Nach Annahme der Forscher wurde sie als Missionskapelle der St. Stephanskirche zu Hartkirchen von Passau oder Kremsmünster aus schon in frühester Zeit gegründet.

Die Kirche gehörte bis zur Gründung der Diözese Linz 1784 zum Bistum Passau. Im Jahre 1791 sollte sie auf Regierungsbeschluss gesperrt werden. Pfarrer Schreiner erwirkte jedoch die Rücknahme der Kirchensperre. 1791 wurde die Kirche von der Diözese Linz der Gemeinde Haibach ob der Donau übergeben, da sich der damalige Pfarrer Silvester Meyer weigerte, diese zu übernehmen.
Die Kirche St.Nikola ist dem Hl. Nikolaus, dem Schutzpatron der Schiffsleute, geweiht.

Von außen jederzeit zugänglich

  • immer geöffnet (24/7)
  • Besichtigung nur von außen möglich

Erreichbarkeit / Anreise

Direkt in Inzell am Donausteig bzw. Donauradweg gelegen.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

freiwillige Spenden

  • Für jedes Wetter geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Kirche St. Nikola
Inzell
4083 Haibach ob der Donau

Mobil +43 677 61621401
E-Mail haibach@oberoesterreich.at
Web www.donauregion.at/haibach
https://www.donauregion.at/haibach

Ansprechperson

Tourismusverband Donau OÖ
Inzell
4083 Haibach ob der Donau

E-Mail haibach@oberoesterreich.at
Web www.donauregion.at/haibach

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch