© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Linz in Oberösterreich
Linz in Oberösterreich
Suche
Suchen
Schließen

Erfolgreiche Premiere der Fachexkursion "Behind the scenes" für junge Eventplaner:innen

Innovationshub Linz meets SBÄM-Festival

Tagung und Festival einmal anders: Am 2.6. 2023 lud das Convention Bureau gemeinsam mit dem Tourismusverband Linz, dem Ars Electronica Center und dem Design Center Linz Eventplaner:innen unter 35 Jahren zur Fachexkursion „Behind the scenes“. Die Eventorganisator:innen erhielten Einblicke in Tagungs- und Event-Locations und unternahmen exklusive Backstage-Führungen am SBÄM-Festival – dem größten Punk-Festival Österreichs.

Einmal hinter die Kulissen einer renommierten Tagungs- und Messelocation blicken oder erfahren, was Backstage bei einem Festival gearbeitet wird? Unter dem Motto „Innovationshub Linz meets SBÄM Festival“ ging das Convention Bureau Oberösterreich nach der Roadshow quer durch Österreich erneut einen innovativen Weg in der Bewerbung der Tagungs- und Eventszene Oberösterreichs.

Eventinszenierung und Tipps für Green Events
Das Rahmenprogramm der Fachexkursion war vielfältig und abwechslungsreich. Vom Ars Electronica Center mit inspirierenden Event-Inszenierungen der Ars Electronica Solutions zum Design Center Linz, wo das Klimabündnis Oberösterreich Einblicke in die Planung der WeFair Messe sowie Tipps und Tricks für die Organisation von Green Events gab. „Uns war es wichtig, neben den Locations auch den direkten Kontakt zu Veranstalter:innen zu ermöglichen, um Erfahrungen auszutauschen und  Fragen zu stellen. Im Fokus stand jedoch die Präsentation von Oberösterreich als Tagungsland und der Vielfalt an Möglichkeiten rund um Event- und Rahmenprogramm. Die Teilnehmer:innen nutzen vor allem auch untereinander die Gelegenheit sich zu vernetzen“, ergänzt Daniela Groffner vom Convention Bureau Oberösterreich. Das Kreativareal der Tabakfabrik Linz sowie die Innovations- und Bildungswerkstatt Grand Garage, Patrick Rammerstorfers „Ministerium für Neugier & Zukunftslust“ und der Rotax MAX Dome rundeten die Fachexkursion ab.

Punkszene meets Tagungsland
Das Highlight des Tages war der Besuch des SBÄM Festivals. Birgit und Stefan Beham, Organisator:in und Veranstalter:in, zeigten Backstage, was hinter den Kulissen gearbeitet und vorbereitet wird, damit beim Festival alles reibungslos abläuft.

Herzlichen Dank!

Ein großes Dankeschön gilt unseren CB-Partnerbetrieben und Locations, bei denen wir zu Gast sein durften und die uns einen Blick hinter die Kulissen gewährt haben!

Bildergalerie "Behind the scenes"

Ein erlebnisreicher Tag in Bildern - zum Nachschauen und Download!

Loading...
mehr laden