Schon seit Urgroßmutters Zeiten wird in der Böhmerwaldregion das Pech wirksam angewendet.
Pech ist ein wahres Naturwunder, das auch „Apotheke der Bäume" genannt wird. Es ist der Schutzstoff des Baumes, der sogar bei Mensch und Tier seine heilende Wirkung entfaltet: Die Pechsalbe ist ein wunderbares Hausmittel für viele „Wehwehchen". Früher war das Pech ein Grundstoff für mancherlei wichtige Hilfsmittel in Haus und Hof.
Pech ist klebrig und es duftet herrlich! Das Harz der Bäume wird im Mühlviertel als Pech benannt. Wir streifen durch den Böhmerwald und lassen uns berühren von der Vielfalt, die uns umgibt. So mancher Duft verzaubert uns und vielleicht ist der Geschmack von Harz auf der Zunge etwas ganz Neues für dich.
Wir machen uns auf die Suche nach dem Pech. Du brauchst einen besonderen Blick dafür, um zu sehen, wo gutes wohlriechendes Fichtenharz versteckt ist. Daraus rühren wir eine Salbe nach altem Rezept. Mit gschmackigem Fladenbrot lassen wir beim Lagerfeuer den gemeinsamen Tag ausklingen.
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.