Das Weihnachtfest ohne Krippe ist in unseren Breitengraden kaum vorstellbar. Die Darstellung von der Geburt Jesu mit Josef und Maria, Ochs und Esel im Stall ist vielfältig.
Beim Rundgang „Steyrer Krippen G’schichten“ zeigen die Steyrer Austria Guides interessante Ausstellungen und erzählen Geschichten über die Besonderheiten von Krippendarstellungen und der Nagelschmiedkunst. Die Christkindlregion Steyr hat eine lange Eisentradition, bereits im Mittelalter wurde hier Eisen verarbeitet bzw. mit Eisen gehandelt. In den Wintermonaten darbten die Nagelschmiede ein karges Leben und verdienten sich ein Zubrot mit dem Bau von Krippen. Kleine gebrannte Lehmfiguren („Loahmmandln“) wurden liebevoll bemalt, auf einem Krippenberg positioniert und in Holzkästen gesetzt und mit einer Glasscheibe verschlossen. So entstanden die für unsere Region typischen Kastenkrippen, auch Nagelschmiedkrippen, genannt. Krippenstationen während des Rundgangs: Bretterkrippe im Innenhof des Rathauses, Krippenbaum am Stadtplatz, Lamberg’sche Krippenfiguren im Palmenhaus im Schlosspark, Nachbildung vom Steyrer Kripperl im Weihnachtsmuseum.
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.