© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Informationen zum Färberwirt

Bad Zell, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Im 17. Jhdt. war der Flachsanbau und zahlreiche Leinenwebereien im Mühlviertel stark vertreten, demzufolge auch das Färberhandwerk. Sehr beliebt und bekannt waren bei uns die Blaufärbung und der Blaudruck, die ja in der bäuerlichen Bevölkerung ein große Rolle spielte (Arbeitskleidung, Tracht...).

Die Blaufärbung bzw. der Blaudruck geschah meistens Montag Vormittag. Denn während die eingefärbten Stoffe zum Trocknen aufgehängt wurden, gingen die Färber immer ins nächstgelegene Wirtshaus.
So entstand der Ausdruck „Blauer Montag oder „Blaumachen“.

Das an sich wäre ja nicht so erwähnenswert, aber im heutigen Gasthof „Färberwirt“ war seinerzeit eine Färberei untergebracht und ein Sohn dieser Färberfamilie war ein gewisser Tobias Haslinger (1787-1842)

Dieser Tobias Haslinger war Musiker und Komponist in Linz ging aber dann nach Wien, wo er als Musikverleger die meisten Werke von Beethoven (1770-1827), Schubert (1797-1828), Lanner und Strauß (1804-1849) veröffentlichte.

9.00 bis 24.00
Küche: 11.00 bis 21.00 durchgehend

Ruhetage
  • Montag
  • Donnerstag
Erreichbarkeit / Anreise

B124 - Ortsgebiet Bad Zell

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Informationen zum Färberwirt
Kurhausstraße 10
4283 Bad Zell

Telefon +43 7263 7434
E-Mail info@faerberwirt-badzell.at
Web www.faerberwirt-badzell.at/
http://www.faerberwirt-badzell.at/

Ansprechperson
Familie Holzer
Kurhausstraße 10
4283 Bad Zell

Telefon +43 7263 7434
E-Mail info@faerberwirt-badzell.at
Web www.faerberwirt-badzell.at/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch