© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Kronstorf

Kronstorf, Oberösterreich, Österreich
Kronstorf - Marktgemeinde in Bewegung
Kronstorf wird 834 als "Granesdorf" erstmals urkundlich erwähnt. Fundgegenstände weisen auf eine Besiedelung seit mehr als 5000 Jahren hin. Ein enger geschichtlicher Zeitabschnitt wird in der Wissenschaft als Maisbirbaum-Zohor-Kronstorf Phase bezeichnet.

Die gotische Kirche geht auf das 13. Jahrhundert zurück. 1999 hat die Künstlerin Inge Dick neue, den Innenraum beherrschende, blaue Kirchenfenster geschaffen. Der Komponist Anton Bruckner lebte in der Zeit von 1843-1845 als junger Schulgehilfe und Organist in Kronstorf und er fühlte sich, wie er schrieb, "wie im Himmel". Dr. Rudolf Kirchschläger, von 1974-1986 Bundespräsident Österreichs, verbrachte seine prägenden Kindheits- und Jugendjahre in Kronstorf.

Die Marktgemeinde ist eine beliebte Wohn- und Freizeitgemeinde, die oberösterreich- und österreichweit mehrere Auszeichnungen als generations- und freiwilligenfreundliche Gemeinde erhalten hat. Vielfältige Freizeitmöglichkeiten, Rad- und Wanderwege (teilweise als Themenwege, wie u.a. der Kirchschlägerweg ausgeführt), sowie das Naherholungsgebiet Ennsfluss locken neben einem reichhaltigen Gastronomieangebot nach Kronstorf.

  • 3.400Einwohner

  • 21 km²Fläche

  • 276 m Seehöhe

  • 48.14, 14.47GPS-Koordinaten

-

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Kontakt & Service


Kronstorf
Gemeindeamt Kronstorf
Brucknerplatz 1
4484 Kronstorf

Telefon +43 43 8256 - 0
Fax +43 7225 825625
E-Mail gemeinde@kronstorf.ooe.gv.at
Web www.kronstorf.at
https://www.kronstorf.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch