---
title: Sonnberg im Mühlkreis
url: "https://www.oberoesterreich.at/oesterreich-stadt-ort/detail/430001241/sonnberg-im-muehlkreis.html"
description: "Die typische Landgemeinde Sonnberg i.M. zeichnet sich durch ihre herrliche Hügellandschaft aus. Bei einer Höhenlage von 650 - 825 m gibt es kaum nebelige Tage. Das wird besonders von den zahlreichen Wanderfreunden und Langläufern geschätzt. Erwähnenswert sind als touristische Ziele die Pöllerskapelle, die vor einigen Jahren gänzlich renoviert wurde und der Bernstein, von dem die Sage erzählt, daß hier der Teufel in grauer Vorzeit das Silber zählte. Es gibt zwei Familien, die in ruhiger Lage komfortablen Urlaub auf dem Bauernhof anbieten. Die Jausenstation \"Auf d´Sunnseitn\" verwöhnt die Gäste mit Schmankerln aus der Region. Seit vielen Jahren gibt es die Volkstanz- und Schuhplattlergruppe, die bei ihren Auftritten immer viel Beifall erhält."
date: 2011-08-24
modified: 2026-05-18
---

# Sonnberg im Mühlkreis

Sonnberg im Mühlkreis
=======================

   Sonnberg im Mühlkreis, Oberösterreich, Österreich

 ![]()

  © Copyright öffnen  © TTG Tourismus Technologie Copyright schließen

 <a class="thumbnail" data-title="© TTG Tourismus Technologie" data-toggle="lightbox" href="">    ![](data:image/png;base64,iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAADIAAAAdCAQAAABCzPfZAAAAJElEQVR42u3NMQEAAAwCoNm/9Fr4CAXIFUQikUgkEolEIhlNHrcQAB4VJYPbAAAAAElFTkSuQmCC "© TTG Tourismus Technologie")  </a>

 Sonnberg 70
 4180 Sonnberg im Mühlkreis

 [  in Google Maps öffnen ](https://www.google.com/maps/search/?api=1&query=Sonnberg%2070%2C%204180%20Sonnberg%20im%20M%C3%BChlkreis "Link öffnet sich in einem neuen Fenster") [  in Apple Maps öffnen ](https://maps.apple.com/place?address=Sonnberg%2070%2C%204180%20Sonnberg%20im%20M%C3%BChlkreis "Link öffnet sich in einem neuen Fenster")

   ![](https://static.ecmaps.de/staticmap.jpg?experience=webarchitektur-meta&lat=48.4595&lon=14.2862&width=991&height=450&project=ttg-basemap&zoom=2000&server=meta.tourdata.at)

 Die typische Landgemeinde Sonnberg i.M. zeichnet sich durch ihre herrliche Hügellandschaft aus. Bei einer Höhenlage von 650 - 825 m gibt es kaum nebelige Tage. Das wird besonders von den zahlreichen Wanderfreunden und Langläufern geschätzt. Erwähnenswert sind als touristische Ziele die Pöllerskapelle, die vor einigen Jahren gänzlich renoviert wurde und der Bernstein, von dem die Sage erzählt, daß hier der Teufel in grauer Vorzeit das Silber zählte. Es gibt zwei Familien, die in ruhiger Lage komfortablen Urlaub auf dem Bauernhof anbieten. Die Jausenstation "Auf d´Sunnseitn" verwöhnt die Gäste mit Schmankerln aus der Region. Seit vielen Jahren gibt es die Volkstanz- und Schuhplattlergruppe, die bei ihren Auftritten immer viel Beifall erhält.

 [ Daten & Fakten ](#ttgCollapseDatenFakten)
-------------------------------------------------

- 950Einwohner
- 13 km²Fläche
- 760 m Seehöhe
- 48.46, 14.29GPS-Koordinaten

 [ Das ist los in Sonnberg im Mühlkreis ](#ttgCollapseDetailinformationen)
---------------------------------------------------------------------------

  [Touren](https://www.oberoesterreich.at/oesterreich-stadt-ort-touren/detail/430001241/sonnberg-im-muehlkreis.html)

  [  Einkaufen ](https://www.oberoesterreich.at/oesterreich-stadt-ort-pois/detail/430001241/sonnberg-im-muehlkreis/einkaufen.html)

  [  Freizeiteinrichtungen ](https://www.oberoesterreich.at/oesterreich-stadt-ort-pois/detail/430001241/sonnberg-im-muehlkreis/freizeiteinrichtungen.html)

  [  Service und Dienstleistungen ](https://www.oberoesterreich.at/oesterreich-stadt-ort-pois/detail/430001241/sonnberg-im-muehlkreis/infrastruktur.html)

  [  Sporteinrichtungen ](https://www.oberoesterreich.at/oesterreich-stadt-ort-pois/detail/430001241/sonnberg-im-muehlkreis/sporteinrichtungen.html)

 [ Anreise/Lage ](#ttgCollapseAnreise)
---------------------------------------

von Linz Richtung Bad Leonfelden über den Haselgraben 15 km nach Hellmonsödt, beim Ortsausgang links 4 km nach Sonnberg i.M.

oder von Linz Richtung Bad Leonfelden über den Haselgraben 19 km nach Zwettl/Rodl, beim Ortseingang rechts 2 km nach Sonnberg i.M.

Hauptbahnhof Linz, mit dem Bus nach Hellmonsödt oder Zwettl/Rodl
Flughafen Linz-Hörsching - Busverbindung zum Bahnhof Linz - Weiterreise mit dem Bus nach Hellmonsödt oder Zwettl/Rodl

 [Zur Website](https://www.sonnberg.ooe.gv.at/ "neues Fenster")

 powered by [TOURDATA](https://www.tourdata.at "neues Fenster") [Änderung vorschlagen](#mailto)
 [ ![TOURDATA Logo](https://www.oberoesterreich.at/fileadmin/templates/global/images/Logo-Tourdata.png "TOURDATA Logo") ](https://www.tourdata.at "neues Fenster")