Kurs mit Annekatrin Mehlan | Textiles Zentrum | Haslach an der Mühl
Ungewöhnliche Ideen verwirklichen - Gestaltung eines eigenen Schnittes mit Hilfe eines Tonmodells
Mit einem kleinen Tonmodell können eigene Vorstellungen von einem Schnitt für dreidimensionale Objekte verwirklicht werden. Das können Kissen, Spieltiere, aber auch Taschen, Hüte oder Kostüme werden. Die Kursleiterin zeigt an Beispielen die vielfältigen Möglichkeiten dieser Methode. Die Teilnehmer/innen lernen bei der Umsetzung einer eigenen Idee, worauf es beim Modellieren des Objekts ankommt, wie der Schnitt von diesem „abgenommen" und maßstabsgerecht auf Papier ausgedruckt wird, und wie man die Nahtzugabe gestaltet. Für die Schnitte werden passende Materialien ausgewählt, zugeschnitten und daraus von links ein erstes Muster genäht, gewendet, gefüllt und zugenäht. Im Anschluss werden Techniken gezeigt, wie die Schnitte weiter überarbeitet werden können.
Teilnehmerkreis: alle Interessierten, die eigene Nähprojekte verwirklichen wollen Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Nähen, Spaß am Gestalten Teilnehmerzahl: max. 9 Personen Kurszeiten: Fr 17:00-20:00, Sa 9:00-12:30 und 14:00-19:00, So 9:00-12:00 Kursgebühr: 185 €, für Studierende 166 € (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: ANNEKATRIN MEHLAN, Deutschland 1964 geboren in Berlin, lebt und arbeitet in Thüringen, 1983- 89 Studium an der Hochschule für Kunst und Design in Halle, Burg Giebichenstein, von 1989 bis 2012 tätig als Designerin in der Spielzeugindustrie in Sachsen-Anhalt und Bayern, vor allem Design für Kuscheltiere, langjährige Erfahrung im Zeichnen, Modellieren, Schnittentwerfen, Verarbeiten von Textilien, Mitglied im Verband Bildender Künstler, seit 2013 mit eigener Kollektion selbständig. Mehr Infos: www.annekatrinmehlan.de
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.