© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Hohenzell

Hohenzell, Oberösterreich, Österreich
Schon zur Römerzeit war die schöne Talgegend um Hohenzell bewohnt und voller Leben. Auf den Anhöhen standen ringsum befestigte Schautürme. In den benachbarten Gemeinden Ried und Haag befanden sich sogar römische Kastelle, die dann als Grundlage für viele Kirchen in dieser Region dienten. Die Besiedlung dieser Gegend kann man auf die vorbeiführenden Römerstraßen zurückzuführen, da gerade dort reges Leben herrschte. Das damalige Schmugglerwesen spielte für die Besiedlung auch eine wesentliche Rolle. Lange Zeit gehörte Hohenzell zu Bayern und es wurden viele Kämpfe ausgetragen und Geschichte geschrieben.

Hohenzell bietet für seine Besucher nicht nur eine reichhaltige Geschichte, sondern auch Sehenswürdigkeiten wie die Pfarrkirche (mit Schwanthalerfiguren) und das Heimathaus im Pfarrhof (Werkzeuge und Dinge aus früherer Zeit, Bienenmuseum). Für die Freizeit steht eine Vielzahl von sportlichen Aktivitäten von Asphaltschießen, über Beach-Volleyball, Eisschießen im Winter, Fußball, Tennis, Turnen vom Kleinkind bis Senioren, Schifahren und Snowboarden, bis zum Westernreiten zur Verfügung.

Für gemütliche Stunden sorgen im Ort der Kirchenwirt Thomas, Hofmark 13, darüber hinaus das Bierstüberl zur Vogelrast in Ponner 6, die Gasthäuser Feichtinger in Engersdorf 7 und Katzlberger in Oberlangstadl 17, die alle Gäste zum Verweilen und Genießen einladen.

  • 2.050Einwohner

  • 23 km²Fläche

  • 478 m Seehöhe

  • 48.19, 13.54GPS-Koordinaten

-

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Kontakt & Service


Hohenzell
Gemeindeamt Hohenzell
Hofmark 11
4921 Hohenzell

Telefon +43 43 85715
Fax +43 7752 85715 - 20
E-Mail gemeinde@hohenzell.ooe.gv.at
Web www.hohenzell.at
http://www.hohenzell.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch