© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Heilbründl-Kapelle

Hochburg-Ach, Oberösterreich, Österreich
Ungefähr zwei Kilometer südlich von Maria Ach, mitten im Wald, befindet sich das "Heilbründl", eine von zwei Brünnlkapellen in Hochburg-Ach. Direkt unter der Kapelle entspringt eine gefasste Quelle. Im Inneren der Kapelle befindet sich eine Muttergottes-Statue aus dem Jahr 1963.

Der Sage nach soll sich der Raubritter Meier Helmbrecht, nachdem er "geblendet" wurde (was soviel bedeutet wie: ihm wurden die Augen ausgebrannt) hierhergekommen sein, um seine Schmerzen zu lindern.


täglich frei zugänglich!

Erreichbarkeit / Anreise

SALZBURG:
auf B156 Richtung Lamprechtshausen..Ortschaften Moosdorf und Eggelsberg durchfahren..bei Kreisverkehr in Gundertshausen dritte Ausfahrt Richtung Hochburg-Ach nehmen..ca. 10km fahren dann rechts abbiegen..Straße folgen und links halten..Ortsteil Ach durchfahren, Kreisverkehr passieren..das Heilbrünnl befindet sich auf der linken Seite.

BRAUNAU:
auf B148 Richtung Ranshofen..nach ca. 1km rechts abbiegen nach Untere Hofmark..ca. 17km fahren, dann rechts nach Ach abbiegen, Ortsteil durchfahren, Kreisverkehr passieren..das Heilbrünnl befindet sich auf der linken Seite.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Heilbründl-Kapelle
Wanghausen 78
5122 Hochburg-Ach

Telefon +43 7727 2255 - 0
E-Mail gemeinde@hochburg-ach.ooe.gv.at
Web www.hochburg-ach.at
http://www.hochburg-ach.at

Ansprechperson

Gemeinde Hochburg-Ach
Athalerstraße 3
5122 Hochburg-Ach

Telefon +43 7727 2255 - 0
E-Mail gemeinde@hochburg-ach.ooe.gv.at
Web www.hochburg-ach.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch