© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Waldinformationsweg und Fitweg

Grieskirchen, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Fitnessparcour und Waldinformationsweg im Wald (neben Gasthaus Waldschänke, Kickendorf)

Der Waldinformationsweg wurde im Jahre 1990 durch freiwillig erbrachte Arbeitsleistung der Naturfreunde-Mitglieder errichtet. Für die Idee und die Zusammenstellung der Daten und Beschreibungen, zeichnet Obmann Helmut Kunze verantwortlich. Die Daten wurden auf 12 Infotafeln die entlang des Fitweges aufgestellt wurden verteilt. Sie Gliedern sich in:

  • 1 Tafel "So lebt der Wald"
  • 2 Tafeln "So lebt der Baum"
  • 4 Tafeln "Wozu brauchen wir den Wald"
  • 2 Tafeln "So stirbt der Wald"
  • 1 Tafel "Schadbilder"
  • 2 Tafeln "Was können wir dagegen tun"

Weiters wurden 13 Baumarten sehr genau nach Vorkommen, Lebensraum und Verwendung beschrieben und direkt beschildert:

  1. Vogelkirsche
  2. Eberesche
  3. Stiehleiche
  4. Winterlinde
  5. Schwarzer Hollunder
  6. Lärche
  7. Gemeine Fichte
  8. Berg Ulme
  9. Berg Ahorn
  10. Schwarzerle
  11. Douglasie
  12. Tanne
  13. Buche

Der Fitweg ist in ein kleines gemeindeeigenes Waldstück (Zehetholz) eingebetet. Er besteht aus 12 Stationen die 1998 vollkommen erneuert wurden. Das Übungsangebot und die Geräte entsprechen daher den modernsten medizinischen Erkenntnissen der Trainings- und Gymnastiklehre. Der Rundgang sollte in vier Durchgängen bewältigt werden.

  1. Runde: Aufwärmen und Dehnen
  2. Runde: Übungen an den Geräten
  3. Runde: Übungen an den Geräten
  4. Runde: Abdehnen

Auch für den Fitweg kam die Idee und die Zusammenstellung der Übungen von Obmann Helmut Kunze. Errichtet und erneuert wurde er wiederum durch freiwillige Arbeitskräfte der Naturfreunde Grieskirchen.

jederzeit frei zugänglich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Laufen
  • Fitness
  • Für jedes Wetter geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Waldinformationsweg und Fitweg
Kickendorf 15 (neben Gasthaus Waldschänke)
4710 Grieskirchen

Telefon +43 664 3559069
Web www.grieskirchen.at
http://www.grieskirchen.at

Ansprechperson
Helmut Kunze
Fitness-Parcour
Kickendorf 15 (neben Gasthaus Waldschänke)
4710 Grieskirchen

Telefon +43 664 3559069
Web www.grieskirchen.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch