© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Pfarrkirche Hl. Vitus

Haag am Hausruck, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet

Gundacker III., Erbauer der Feste Starhemberg, ließ um die Mitte des 13.Jahrhunderts den Markt Haag errichten. Dieser gehörte mit den umliegenden Ortschaften zunächst zur alten Großpfarre Hofkirchen/Tr. und später zur Pfarre Rottenbach. Von hier aus wurde die Ägidiuskirche in Niedernhaag (heute Friedhofskirche) sowie die Vituskapelle beim Markt seelsorglich betreut. 1636 kam es auf Betreiben der Bürgerschaft zur Errichtung des Vikariates Haag mit einem eigenen Priester, der als Stellvertreter des Pfarrers von Rottenbach sein Amt ausübte.

Selbständige Pfarre wurde Haag erst im Jahre 1883. Unsere Pfarre zählt heute 2291 Katholiken. Die Pfarrkirche zum hl. Vitus wurde zwischen 1694 und 1697 auf dem Platz der früheren Vituskapelle errichtet. Sie birgt neben der neuen Orgel aus dem Jahre 1993 einige Kunstwerke aus der berühmten Schwanthaler-Werkstätte in Ried. Bei der letzten Renovierung des Gotteshauses 1988/89 wurde auch eine Umgestaltung des Kirchenraumes vorgenommen, was der zeitgemäßen Feier der Liturgie besonders entgegenkommt.


Eine ausführliche Beschreibung der Pfarrgeschichte und der Pfarrkirche finden Sie im Kirchenführer, welcher in der Pfarrkirche aufliegt und zum Preis von 2 Euro erhältlich ist.

Pfarrkanzlei Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch und Freitag: 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Ruhetage
  • Dienstag
  • Donnerstag
  • Samstag
  • Sonntag
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Mit Kind geeignet
Sonstige besondere Eignungen

Rollstuhl-Fahrer

Rollstuhltauglich: Nicht alle Punkte der gesetzlichen ÖNORM werden erfüllt. Grundsätzlich ist dieses Objekt rollstuhltauglich und es ist keine Hilfestellung nötig.

Kontakt & Service


Pfarrkirche Hl. Vitus
Marktplatz 1
4680 Haag am Hausruck

Telefon +43 7732 2289 - 10
Fax +43 7732 2289 - 20
E-Mail pfarre.haag@dioezese-linz.at
Web www.dioezese-linz.at/pfarre/4112
https://www.dioezese-linz.at/pfarre/4112

Ansprechperson

Röm. Kath. Pfarramt
Marktplatz 1
4680 Haag am Hausruck

Telefon +43 7732 2289 - 10
Fax +43 7732 2289 - 20
E-Mail pfarre.haag@dioezese-linz.at
Web www.dioezese-linz.at/pfarre/4112

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch