© Foto: Ulrike Weichselbaum: Klettersteig Mahdlgupf am Attersee
© Foto: Ulrike Weichselbaum: Klettersteig Drachenwand am Mondsee
Klettersteig Drachenwand am Mondsee
Suche
Suchen
Schließen

Mönchstein Schönau - Kletterpark

Schönau im Mühlkreis, Oberösterreich, Österreich
Zu den legendenreichen Formensteinen im Mühlviertel gehört der Mönch im Aisttal bei Riedlhammer.
Der Mönch bei Prandegg in Bad Zell ist ein rund 60m hoher Granitfelsen mit über 72 Kletterrouten mit den Schwierigkeitsgraden 1 bis 9+. Es handelt sich um überwiegend warzige Granitkletterei auf verblockten Würfeln mit einer durchschnittlichen Tourenlänge von 15 m.
Die Sage berichtet, dass einem Schmied im Aisttale einst von einem Ritter zu Prandegg die Braut entführt wurde. Der verbitterte Schmied erschlug den Ritter, worauf er in ferne Lande verbannt wurde. Nach vielen Jahren kehrte er als Mönch zurück und wanderte das Aisttal hinauf bis zu jener Stelle, wo er heute noch in seinen Umrissen erkennbar ist. Er erhob fluchend seine Faust in Richtung Prandegg und wurde zu Stein.


Der Mönchstein ist jederzeit erreichbar.

Erreichbarkeit / Anreise

Nahe der Burgruine Prandegg, neben der Waldaist

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Klettern
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Mönchstein Schönau - Kletterpark
Mönchstein bei Prandegg
4274 Schönau im Mühlkreis

Telefon +43 7261 7255
E-Mail gemeinde@schoenau-im.at
Web www.alpenverein.at/linz-bad-zell
Web www.schoenau-im.at
http://www.alpenverein.at/linz-bad-zell
http://www.schoenau-im.at

Ansprechperson
Gemeindeamt Schönau i.M.


Telefon +43 7261 7255
E-Mail gemeinde@schoenau-im.at
Web www.schoenau-im.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch