© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Pfarrkirche Kleinzell

Kleinzell im Mühlkreis, Oberösterreich, Österreich
Die Kleinzeller Kirche war zu allen Zeiten dem hl. Märtyrer Laurentius gewidmet. Schon die 1476 fertiggestellte gotische Kirche weist im Schlussstein des Pressbyerium mit dem in Granit gemeißelten Rost das Attribut dieses Märtyrers auf. Die Pfarrkirche Kleinzell wurde zwischen 1430 und 1480 errichtet. Die Altarweihe fand 1452 statt. Der Passauer Weihbischof Sigismund von Salona weihte den Hochaltar dem Heiligen Laurentius. Es war eine bewegte Zeit. Nur ein Jahr später fiel Konstantinopel durch die osmanischen Türken (1453) und das Ende Ostroms war besiegelt. Der heutige Hochaltar wurde zwischen 1680 bis 1690 errichtet. Der Volksaltar dagegen ist noch sehr jung, er wurde 1984 unter Pfarrer Johann Poschmair aufgestellt.



Gottesdienste Sonntag 9.00 Uhr

  • Besichtigung nur von außen möglich

Seehöhe

550 m

Parken
  • Parkplätze: 20
  • Behinderten-Parkplätze: 1
  • Busparkplätze: 2
Parkgebühren

keine

Shuttle-Service

kein

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Zugang
  • Zugang ebenerdig
Sonstige Informationen
  • Begleitperson erforderlich
  • Eingang ins Gebäude: leichte Erhöhung
  • Behindertengerechte WC-Anlage
  • Außenanlagen

Kontakt & Service


Pfarrkirche Kleinzell
4115 Kleinzell im Mühlkreis Nr. 1
4115 Kleinzell im Mühlkreis

Telefon 7282 5318
E-Mail pfarre.kleinzell@dioezese-linz.at

Ansprechperson
Herr Geistl. Rat Kasimir Marchaj, MMag.
4115 Kleinzell im Mühlkreis

Web www.kleinzell.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch