© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Klettergarten Hackerschädl

Losenstein, Oberösterreich, Österreich
Auf die Hackermauer aufgesetzter, durch ein breites Band getrennter, markanter, weithin sichtbarer Felskopf. Einer der schönsten Plätze im Ennstal mit fantastischer Aussicht.

Routen
Bisher nur vier begangene Routen von 8- bis 9+ und mehrere Projekte (10 – 20 Meter)

Topos und Routenbeschreibungen finden Sie unter

Beste Tages/Jahreszeit
Im Winter an windstillen Tagen, sonst Frühjahr und Herbst, sehr windanfällig.

Zustieg
Von der Hackermauer rechts aufwärts den Steig folgen bis fast zur Nußwand. Nun nach links unterhalb des Nußwandvorbaus und am Topolinowandl vorbei auf das freie Band oberhalb der Hackermauer. Oder Zustieg wie zur Nußwand und dann nach links.

Felsbeschaffenheit
Shadow on the Wall bietet Rißkletterei, ansonsten Leistenkletterei an teilweise extrem kleinen Griffen.

Distanz
Von Losenstein ca 2,3 km | ca. 5 Minuten Fahrzeit

Wichtige Hinweise
Vorsicht an den Einstiegen, Absturzgefahr!

Mai bis Oktober je nach Witterung

Von Losenstein Richtung Großraming bis zum Friedhof am Orstausgang. Vorm Friedhof links abzweigen und bei der gleich folgenden Gabelung nach rechts. In 2 km erreicht man den Parkplatz (auf der linken Seite) bei der Einmündung der Zufahrtstraße zum Hackerbauer.

Wichtige Hinweise
Platzsparend parken und unbedingt genügend Platz für die Zufahrt zum Hackerbauern lassen.