© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/Moritz Ablinger: Skigebiet Hochficht im Böhmerwald
Skigebiet Hochficht im Böhmerwald
Suche
Suchen
Schließen

Skifahren in Oberösterreich

Sieben große Skigebiete erwarten Sie in Oberösterreich - vom Hochficht im Norden bis zum Dachstein im Süden des Landes.

Sieben Wintersport-Paradiese sind der Schlüssel zu winterlichen Glücksmomenten. Wo sie zu finden sind? Es sind der Hochficht im Böhmerwald, die Höss in Hinterstoder, die Wurzeralm in Spital am Pyhrn, die Skiregion Dachstein West rund um Gosau, Russbach und Annaberg, der Kasberg in Grünau im Almtal, die Freesports Arena Dachstein Krippenstein in Obertraun und der Feuerkogel in Ebensee. Spätestens wenn dann Frau Holle mit den sehnsüchtig Wartenden, die mit frisch gewachsten Skiern im Keller dem Ski-Opening entgegenfiebern, ein Einsehen hat, geht es los. Die Bretter aufs Autodach, Skischuhe und restliche Ausrüstung in den Kofferraum und ab in den Schnee.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

 

Skigebiet Hochficht Böhmerwald

Durch idyllische Winterwälder geht's nach Norden. Nein, eben nicht in die Alpen, sondern in den Böhmerwald. Auch hier sind Seehöhen von satten 1.300 Metern drin. Am Hochficht nämlich. Wenn hier der Himmel seine weißen Schätze auf die Erde niederschweben lässt, dann verschwinden selbst mächtige Bäume unter einer dicken Schneedecke. Und damit wäre dann auch schon die Kulisse beschrieben, vor der sich hier die Winterglücksmomente abspielen.

Skigebiet Feuerkogel

Wo in Oberösterreich soll es als nächstes zum Wedeln und Carven hingehen? Das Salzkammergut würde sich etwa anbieten. Sobald der schneebedeckte Wächter des Salzkammergutes, der Traunstein, im Rückspiegel aufblitzt und die blauschimmernde Wasserfläche des Traunsees glitzert ist der Feuerkogel nicht mehr weit. Also in Ebensee runter von der Straße und rauf auf den Berg. Das Panorama ist atemberaubend. Rundum die Bergwelt des Salzkammergutes, zu Füßen der blanke Spiegel des Sees. Und dann die Bretter, die die Wintersportwelt bedeuten, aufs knirschende Band der Piste lenken. Winterglück pur...

Skigebiet Kasberg

Hier erwarten Sie 23 bestens präparierte Pistenkilometer und Highlights für die jungen Schneehaserl darunter der Kinder-Magnet Brunos Kinderskiarena mit Zauberwald, Schneeindianer-Tipi, Kinder-Rennstrecke, Ski-Karussell, Märchenbahn  und Wellenbahn. Da vergeht ein Skitag wie im Flug.

Skiregion Dachstein West

Weiter und tiefer hinein ins Salzkammergut leitet das unbestimmte Gefühl, dass es da noch viel mehr geben muss. Und richtig. Vom Hallstättersee führt die Straße hoch hinauf ins Gosautal. Und wieder: Die Skier geschnappt und schon schwebt die Gondel sanft auf die Zwieselalm hinauf zum Einstieg in das größte zusammenhängende Pistennetz Oberösterreichs, in die Skiregion Dachstein West. Zwischen Zwieselalm und Hornspitz laufen die Skier im Schnee, bis die Wachsschicht glüht.

Freesports Arena Krippenstein

Der Dachstein steht aber gleichzeitig für die größte Freiheit, die der Skisport zu bieten hat. Von Obertraun aus führt die Seilbahn auf den Krippenstein hinauf. Der Name "Freesports Arena" deutet schon ganz klar auf das hin, was in mehr als 2.000 Metern Seehöhe wartet: Das ultimative Abenteuer für Könner und Feinspitze, der Tiefschnee abseits der Piste.

Skigebiet Hinterstoder

Jenseits des Toten Gebirges beginnt die Urlaubsregion Pyhrn-Priel und damit die Heimat des einstigen Abfahrts-Weltmeisters Hannes Trinkl. Wo solche Sportler wachsen, sagt das Wintersport-Gen, muss es auch tolle Pisten geben. Also nichts wie hin, nach Hinterstoder. Die Bergbahnen der Höss führen bis hinauf auf mehr als 2.000 Höhenmeter, dort ist die weiße Unterlage in den kalten Monaten garantiert. Und da ist es wieder, dieses rastlose Gefühl in den Beinen. "Ab auf die Weltcuppiste Hannes Trinkl" flüstert der Sportsgeist, eine echte Herausforderung suchend. 

Skigebiet Wurzeralm

Doch ein letzter Ortswechsel fehlt noch, um die "schneereichen Sieben" voll zu machen. Die Wurzeralm liegt von Hinterstoder aus gleich um die Ecke. Zu verlockend, um nicht noch einmal die Bergfahrt in Angriff zu nehmen. Und keine Frage, es zahlt sich aus. Ein schneeweißes Hochplateau breitet sich vor den Skispitzen aus. 

Manche dieser Momente sind nur wie ein Wimpernschlag des Lichts, kurz, glitzernd und intensiv, andere zeugen von großartigen Geschichten und Erlebnissen in traumhaften Winterlandschaften. Es sind jene besonderen Augenblicke, die lange in Erinnerung bleiben. Mach dir selbst ein Bild und entdecke deine ganz persönlichen #uppermoments in Oberösterreich.

Kontakt & Service

Oberösterreich Tourismus Information
Freistädter Straße 119
4041 Linz

Telefon +43 732 221022
E-Mail info@oberoesterreich.at
Web www.oberoesterreich.at