© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Das Bier zur Fastenzeit

Fastenbiere sind Starkbiere. Diese Faustregel gilt nicht  für das Fastenbier der Stiftsbrauerei Schlägl. Denn mit dem Wissen der Marienschwestern vom Karmel um die Wirkung von Heilpflanzen, ist ein wirkungsvolles Fastengetränk entstanden.

"Flüssiges bricht das Fasten nicht". In diesen fünf Wörtern spiegeln sich die verbreiteten Erwartungen, wenn die Rede auf Fastenbiere kommt. Kräftig, nahrhaft, kalorienreich werden sie charakterisiert, machmal gar als "flüssiges Brot" bezeichnet. Doch die Stiftsbrauerei Schlägl und die Fasten- und Ernährungsexpertinnen der Curhäuser der Marienschwestern vom Karmel haben das Fastenbier in einer zeitgemäßen Interpretation neu definiert. Und damit ein Bier geschaffen, das mit der Wirkung ausgesuchter Kräuter und Heilpflanzen Fastende in ihren Bemühungen tatsächlich optimal unterstützt. Das exklusiv in der Fastenzeit erhältliche Schlägler Fastenbier ist ein leichtes, alkoholarmes Bier mit mild-pfeffrigem Geschmack, das mit Extrakten aus Galgant versetzt ist.

Galgant war schon in der Klostermedizin des Mittelalters für seine verdauungsfördernde Wirkung bekannt, ebenso wie der Ingwer, der auch gegen Appetitlosigkeit und Völlegefühl eingesetzt wird. Die Melisse wird neben ihrem positiven Einfluss auf die Verdauung auch wegen ihrer beruhigenden und ausgleichenden Wirkung geschätzt. Erst in letzter Zeit wurde zudem entdeckt, dass die Melisse die Aufnahe von Zucker ins Blut bremst. Im Zusammenspiel geben diese drei Heilpflanzen dem Schlägler Fastenbier seine Wirkung, von der sich die Gäste in den beiden Curhäusern der Marienschwestern in Bad Kreuzen und Bad Mühllacken in der Fastenzeit überzeugen können.

 

Die Expertinnen fürs Fasten

Das Curhaus Bad Mühllacken der Marienschwestern vom Karmel ist ein Ort geballter Kompentenz in Sachen bewusste Ernährung, entgiften und entschlacken, vor allem aber für  das Fasten. Fasten bedeutet hier mehr als nur den schlichten Verzicht auf feste Nahrung. Fasten und vor allem die Fastenzeit ist eine Einladung, neuen Halt und Festigkeit für das Leben zu gewinnen. Vor allem aber verstehen die Marienschwestern Fasten als einen neuen Anfang, als Chance für eine nachhaltig gesunde Veränderung im Lebensstil jedes einzelnen Gastes. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Heilpflanzen, die im hauseigenen Garten üppig wachsen, ihr Aroma verbreiten und vor allem ihre gesunde Wirkung entfalten.

 

Rezepttipp: Fastenbiersuppe

Zutaten für 4 Portionen:

  • 125 g altbackenes Schwarzbrot
  • 1 Stk. Kleine Zwiebel
  • 35 g Butter
  • 1 Messerspitze Zucker od. Honig
  • 1 EL Dinkelmehl
  • 500 nl Gemüsebrühe
  • 125 ml Schlägler Fastenbier
  • Majoran, Muskat, Salz, Pfeffer, Petersilie

 

Zubereitung:

Schwarzbrot zu groben Bröseln reiben. Die Zwiebel in kleine Stücke hacken, in der Butter gemeinsam mit Zucker oder Honig und dem Mehl glasig anbraten. Erst dann die Brotbrösel zugeben und rösten bis die Butter aufgenommen wurde. Die Gemüsebrühe langsam einrühren, mit Majoran, Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken und 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Wichtig: Das Bier erst kurz vor dem Servieren dazu geben und keinesfalls mehr aufkochen, sonst schmeckt die Suppe bitter! Mit Petersilie bestreuen.

Kontakt & Service

Tourismusverband Donau Oberösterreich
Lindengasse 9
4040 Linz

Telefon +43 732 7277-800
Fax +43 732 7277-804
E-Mail info@donauregion.at
Web www.donauregion.at

Curhäuser der Marienschwestern vom Karmel