© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Rastplatz Fischlehrpfad

Wilhering, Oberösterreich, Österreich
Rastplatz Fischlehrpfad bei Wilhering
Begehrte Riesen aus der Donau…
Von allen Strömen Europas besitzt die Donau die reichhaltigste Fischfauna. Schon vor etwa 10.000 Jahren fischte der Cromagnon-Mensch in der Donau. Funde von einfachen Angelgeräten belegen dies. Ab dem Mesolithikum kamen zum Spieß noch Angeln, Netze und Kähne als Angelwerkzeuge hinzu. Regelmäßiger Fischfang wurde vermutlich schon ab dem 35. Jahrhundert vor Christus betrieben. Hauptsächlich Hausen und Störe wurden damals gefischt. Der Hausen wurde bis zu 500 kg schwer und wurde so stark befischt, dass seine Bestände stark zurückgingen. Sein Aussterben konnten auch die Fangbeschränkungen aus dem 18. Jahrhundert nicht aufhalten. Auch heute noch beherbergt die Donau eine reichhaltige Fischfauna mit der Nase als Leitart.

In der Donau leben zahlreiche Wasserwesen. Ein ganz besonderes ist das Donauweibchen. Es ist immer gut, es auf seiner Seite zu haben - was es tatsächlich mit dem Wesen auf sich hat, erzählt die Donau-Sage "Vom Donauweibchen".

Der Rastplatz ist das ganze Jahr über geöffnet.

  • immer geöffnet (24/7)

Erreichbarkeit / Anreise

Den Rastplatz Fischlehrpfad erreicht man über ein Verbindungsstück (Donauradweg) zwischen dem Uferweg und der Faller Str. .

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Rastplatz Fischlehrpfad
Zwischen dem Uferweg und Faller Str.
4073 Wilhering

Telefon +43 7226 2255
Fax +43 7226 3095
E-Mail gemeinde@wilhering.at
Web www.wilhering.at
http://www.wilhering.at

Ansprechperson

Marktgemeindeamt Wilhering


Telefon +43 7226 2255
Fax +43 7226 3095
E-Mail gemeinde@wilhering.at
Web www.wilhering.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch