Unterkunft buchen

Reisezeitraum: 2 Nächte
Detaillierte Suchoptionen
Gesamtpreis:
Örtliche Eingrenzung:
Örtliche Eingrenzung
Unterkunft suchen
Unterkünfte werden geladen ...
/ Kultur, Natur und Sport auf dem Salzkammergutradweg

Kultur, Natur und Sport auf dem Salzkammergutradweg

Runter vom Rad und rein in den See

Sport, Kultur und dazu noch ein bisserl Baden? Das geht nicht? Geht doch! Der Salzkammergutradweg verbindet all das auf höchst elegante Weise. Er fordert die Waden, führt zu den Kulturhighlights von Hallstatt bis Bad Ischl. Und wie das mit dem Baden ist, diese Frage sollte sich bei so vielen Seen eigentlich erübrigen.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.
Karte aktivieren

Im Gegensatz zu den Radwegen entlang der Flüsse sind Radler am Salzkammergutradweg in Form von zwei großen Schleifen unterwegs, und müssen mit der einen oder anderen leichten Steigung rechnen. Einige davon können jedoch elegant umgangen werden, per Schiff oder Bahn.

Der Salzkammergutradweg ist ein besonders heißer Tipp für Kulturfreunde, rückt er doch die weltberühmte Orte und die Landschaft aus Bergen und Seen ins Licht. Der klassische Einstiegspunkt ist St. Wolfgang am Wolfgangsee. Die erste Etappe führt gleich nach Bad Ischl, in die ehemalige Sommerresidenz Kaiser Franz Josephs. Der Abstecher nach Süden führt nach Bad Goisern und in den idyllischen UNESCO Weltkulturerbe-Ort Hallstatt. Einen Besuch beim „Mann im Salz“ im ältesten Salzbergwerk der Welt sollte unbedingt eingeplant werden.

Obertraun ist der Ausgangspunkt für einen Ausflug mit der Dachsteinseilbahn auf den Krippenstein und zur Rieseneishöhle und Mammuthöhle. Von hier aus ist es nicht mehr weit ins steirische Salzkammergut und nach Bad Aussee. Wieder zurück in Bad Ischl führt der Radweg nordwärts nach Ebensee und am Traunsee entlang nach Gmunden. Über Schörfling und Seewalchen geht’s weiter zum Attersee. Entlang des Attersees, wo Gustav Klimt viele Sommer verbrachte, rollen die Drahtesel nach Süden und erreichen mit dem Mondsee einen der wärmsten Salzkammergutseen. Ein kühlender Sprung ins Nass gefällig? Darum sollten im Salzkammergut immer die Badesachen in der Satteltasche dabei sein. Eine Schleife durch Salzburg über Thalgau, die Stadt Salzburg und Mattsee führt schließlich wieder an Ausgangspunkt zurück.

Specials und Angebote

Bad Ischl

Salzkammergut Radweg R2 Variante 1

24.4 h

3883m

328.3 km

Schwierigkeit:
zur Tour
Bad Ischl

Salzkammergut Radweg R2 Variante 2

24.29 h

4038m

324.08 km

Schwierigkeit:
zur Tour
Bad Ischl

Salzkammergut Radweg R2 Variante 3

26.83 h

4357m

359.58 km

Schwierigkeit:
zur Tour