/ Donau Oberösterreich / Donausteig

Donausteig


Wandern in der Welt der Donausagen

Entlang der Donau Radfahren, davon hat wohl nahezu jeder schon einmal gehört. Entlang der Donau wandern? Diese Idee ist noch recht jung, aber äußerst reizvoll. Der Donausteig quer durch das bayerisch-oberösterreichische Donautal von Passau nach Grein bietet seit 2010 ein Netz an Wanderwegen das sich sehen lassen kann: 450 Kilometer Wege an beiden Ufern, 40 Donausteig-Runden ins Hinterland. Und eine im wahrsten Wortsinn sagenhafte Inszenierung.

Paar beim Wandern am Donausteig in Oberösterreich | ÖsterreichFoto: Werbegemeinschaft Donau OÖ: Wanderer am Donausteig in OberösterreichFoto: Werbegemeinschaft Donau OÖ: Wanderer am Donausteig in OberösterreichFoto: Werbegemeinschaft Donau OÖ: Wanderer am Donausteig in OberösterreichFoto: Werbegemeinschaft Donau OÖ: Wanderer am Donausteig in OberösterreichFoto: Werbegemeinschaft Donau OÖ: Wanderer am Donausteig in OberösterreichFoto: OÖ Tourismus: Schlögener Donauschlinge bei Haibach in Oberösterreich

Entlang beider Flussufer von Passau nach Grein führt der Donausteig durch abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaften. Von der Hauptroute abzweigend führen Rundrouten ins Hinterland und ermöglichen ein noch intensiveres Erlebnis der Region. Die unterschiedlichsten Zielgruppen von Weit- und Etappenwanderern über Ausflugs- und Genusswanderer und Familien kommen am Donausteig garantiert auf ihre Kosten.

Die wechselnden Landschaften erfahren durch 160 Start-, Rast- und Panoramaplätze mit einheitlicher Möblierung und ausführlichen Infotafeln eine durchgehende Inszenierung. Die Plätze bieten wunderschöne Aus- und Einblicke in das atemberaubende Donauland. 120 Donausagen sind auf den Übersichtstafeln angebracht und fügen dem Bild, das der Donausteig von der Region zeichnet, eine weitere Facette hinzu.

52 Donausteig-Wirte aus der Region beraten ihre Gäste kompetent und unterwerfen ihre Nächtigungs- und Gastronomiebetriebe festgelegten Qualitätskriterien. Buchbare Pauschalangebote sind auf unterschiedliche Typen von Wander-Urlaubern ausgerichtet und in verschiedene Kategorien unterteilt, sodass jeder Gast möglichst schnell das auf seine Bedürfnisse abgestimmte Paket findet.

Die interaktive Wanderkarte und der Tourenplaner auf der Internetseite vom Donausteig Oberösterreich ermöglichen dem Gast, individuelle Routenverläufe zu erstellen und als PDF auszudrucken.

Diese Seite teilen

Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich

Lindengasse 9
4040 Linz

Tel.: +43 732 7277-800
Fax: +43 732 7277-804