© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Gosau am Dachstein

Gosau, Oberösterreich, Österreich

Gosau am Dachstein, der kleine aber malerische Ort am südlichsten Punkt von Oberösterreich, liegt gut eingebettet in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut.


Das Wanderparadies in Gosau am Dachstein

Egal ob man über den Pass Gschütt von Salzburg oder durch den Gosauzwang von Bad Goisern kommt, im Gosautal angekommen ist man sogleich überwältigt von der besonderen Schönheit der Landschaft. Beeindruckend ist wahrlich sicherlich auch der imposante Gebirgszug der am Talende empor ragt - der Gosaukamm. Was einst vor Urzeiten als Korallenriff galt, ist heute ein beliebtes Gebiet für Wander- und Kletterfreunde. Doch nicht nur der Gosaukamm bietet eine Vielzahl an Wanderrouten, auch die umliegenden Gipfel und Almen sind begehrte Ziele.

Ein wahres Naturjuwel und somit ein besonderes Ziel ist mit Sicherheit das Deckenhochmoor Löckensee. Dieser einzigartige kleine Naturmoorsee, umgeben von Legföhren und zahlreichen Almgräsern ist immer eine Wanderung wert. Am besten erkundet man das Deckenhochmoor mit einer geführten Wanderung. Hierbei passiert man auch die historischen Schleifsteinbrüche sowie das sagenumwobene „Wildfrauenloch“.

Ein weiteres Highlight ist die Gosaukammbahn. Mit dieser gelangt man direkt vom Vorderen Gosausee ins Wanderparadies Zwieselalm. Der unbeschwerte Aufstieg bietet für jeden, egal ob groß oder klein, jung oder alt, die perfekte Möglichkeit die alpinen Weiten, den herrlichen Almboden und den wunderbaren 360° rundum Panoramablick bis zum Großglockner zu genießen.


Das Auge Gottes  - der Gosausee

Hört man in Gosau jemandem von „dem Auge Gottes“ sprechen ist hier nicht etwa von religiösen Statuen oder gar einer Kirche die Rede, nein! Hierbei handelt es sich um den einzigartigen Gosausee mit dem dahinterliegenden, majestätischen König Dachstein. Der Blick über den kleinen, unter Naturschutz stehenden Gebirgssee mit dem Dachstein, dem höchste Berg des Salzkammergutes, im Hintergrund ist wohl eines der bekanntesten Fotomotive der Region. Besonders die Spiegelung des Dachsteingletschers  im glasklaren Gletscherwasser des Gosausees ist ein wahres Naturschauspiel, welches man unbedingt einmal gesehen haben muss.

 
All dies und noch vieles mehr gehört zu einem stressfreien und unvergesslichen Urlaub, wie man ihn in Gosau am Dachstein erleben kann. Mehr unter http://gosau.salzkammergut.at.

Erlebe die Schönheit und Weite von Gosau am Dachstein jetzt schon und steig ein in die 360 Grad Panorama Tour der Ferienregion Dachstein Salzkammergut.


  • 2.553Einwohner

  • 113 km²Fläche

  • 767 - 730 m Seehöhe

  • 47.58, 13.53GPS-Koordinaten

Mit dem Auto
von Salzburg:

Autobahnabfahrt Golling - Abtenau, Rußbach, Gosau

von Linz:
Autobahnabfahrt Regau - Gmunden, Bad Ischl, Bad Goisern, Gosau

 
Mit dem Bus (Sonntags unregelmäßig):
von Bad Ischl: Bus Richtung Gosausee
von Rußbach: Bus Richtung Gosau, bei der Endstation umsteigen in den Bus Richtung Gosausee

Detaillierte Auskünfte zu den jeweiligen Zug- und Buszeiten erhältst du auf http://www.oebb.at (Bahn) und www.postbus.at (Postbus)

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Kontakt & Service


Gosau am Dachstein
Geschäftsstelle Gosau, Ferienregion Dachstein Salzkammergut
Gosauseestraße 5
4824 Gosau

Telefon +43 5 95095 - 20
Fax +43 5 95095 - 74
E-Mail gosau@dachstein-salzkammergut.at
Web dachstein.salzkammergut.at/detail/a…
http://dachstein.salzkammergut.at/detail/article/gosau-am-dachstein.html

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche uns auf Pinterest Besuche unseren Videochannel auf Youtube Besuchen Sie unsere Wikipedia Seite

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch