Senftenbach


Die kleine, beschauliche Gemeinde Senftenbach liegt im Bezirk Ried.

Der Name Senftenbach rührt von dem "sanften Bach", der in Eitzing entspringt, und der sich über eine Talsenke durch die Gemeinde schlängelt - der Senftenbach. Schon damals war das Gebiet um Senftenbach ein beliebtes Jagdrevier der Passauer Bischöfe. Dort, wo heute das Dorfgasthaus steht, befand sich damals ein Jagdhaus. Apropos Dorfgasthaus: dies ist natürlich der Treffpunkt für Jung und Alt, wo stets Neuigkeiten ausgetauscht werden. Erst vor 200 Jahren wurde Senftenbach eine eigenständige Pfarre, davor wurde sie von der Pfarre Weilbach mitbetreut. Die Pfarrkirche des Ortes ist dem Heiligen Kreuz geweiht, und die sollten Sie sich genauso ansehen, wie den Kreuzweg und die Kirche im Ortsteil St. Ulrich.

Daten & Fakten

Einwohner: 699
Fläche: 10 km²
Seehöhe: 414m
Gemeindeart: Gemeinde
Längengrad: 13.4176
Breitengrad: 48.261

Lage

-

Kontakt & Service


Gemeindeamt Senftenbach
Berg 22

4973 Senftenbach


Telefon:
+43 7751 8245
Fax:
+43 7751 824514

E-Mail:
Web:
Diesen Ort teilen