Suche
Suchen
Schließen

Woodstock der Blasmusik - das internationale Blasmusik-Festival im Innviertel

Ort im Innkreis, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet

Nächster Termin

27.06.2024

Ticket buchen
Open Air


Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

🎺🎺 Woodstock der Blasmusik 🎺🎺
 

Schon zum zwölften Mal wird das größte Blasmusikfestival Europas von 27. bis 30. Juni 2024 über die Bühnen gehen. 
Das Woodstock der Blasmusik wird zwölf und zu diesem Anlass gibt es schon jetzt viel, worauf man sich freuen kann. Ein buntes Line Up, sieben noch buntere Bühnen und eine Fülle an Drumherums, wie das alljährliche Gesamtspiel, die Kapelle Gefällt Mir oder der Familientag am Sonntag. Hier ein erster Überblick! 


🎷 Alle Facetten der Blasmusik

Das Line Up für die zwölfte Ausgabe des Woodstock der Blasmusik kann sich sehen lassen und steht ganz im Zeichen der Vielfalt. Allseits beliebte Klassiker teilen sich die Bühne mit Blasmusik in ganz anderem Stil. Ein absolutes Highlight 
wird der Auftritt der Kultband „TheBossHoss“ am Samstag Abend. Eine gelungene Mischung aus Country-Rock mit Bläserverstärkung erwartet die Festivalgäste, denn: ja, auch das ist Blasmusik! Zu den Country-Allroundern gesellen sich 
im Line Up auch Namen wie Herbert Pixner, der mit der Italo Connection für volksmusikalische Neuinterpretationen sorgt oder auch  Moop Mama, die aktuell mit neuer Sängerin und neuem Programm unterwegs sind. Ja, und auch ein spannendes Projekt der folkshilfe gemeinsam mit der Woodstock Allstar Band ist bereits am Entstehen. Überall, so viel ist klar, spielt die Blasmusik eine entscheidende Rolle - denn auch all das gehört zum vielseitigen Genre und soll beim Woodstock der Blasmusik Platz finden. 

🎷 Klassiker und Lieblinge
Aber keine Sorge - auch wer traditionelle Blasmusikklänge liebt, kommt auf seine Kosten: Ernst Hutter & die Egerländer Musikanten, Saso Avsenik & seine Oberkrainer, die Kaiser Musikanten und natürlich jährliche Fixstarter wie Viera Blech sind ebenso bereits fix bestätigt. Hier das gesamte bereits bestätigte Line Up für‘s Woodstock der Blasmusik 2024: Gesamtspiel, Kapelle Gefällt Mir, Herbert Pixner & The Italo Connection, The BossHoss, folkshilfe, Moop Mama x Älice, da Blechhauf‘n, Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten - das Original, Sašo Avsenik und seine Oberkrainer, Ringlstetter & Band, Original Woodstock Musikanten, Fanfare Giocarlia, Viera Blech, Pro Brass, Kaiser Musikanten, Woodstock Allstar Band, Die kleine Egerländer Besetzung, WüdaraMusi, Innsbrucker Böhmische, Ladislav Kubeš & Veselka, Alpenblech, Vienna Brass Connection, Die Pagger Buam, Kellerkommando, Southbrass, Die Brasserie, Tegernseer Tanzlmusi, Franz Posch und seine Innbrüggler, Berthold Schick & seine Allgäu 6, Alpenlandler Musikanten, Brassaranka, Die Schlenkerer, Buena Banda, Schnopsidee, Musikatzen, Swiss Power Brass, Mistrinanka, Jack Russel‘s Halsbänd, Gankino Circus, Philipp Lingg Band, Eschenauer Tanzlmusi, Kronwildkrainer, Juvavum8, Egeranka, The Hopfenswingers, MACH7, Blaskapelle Nord-Süd, Saustoimusi, The Lettners Combo, Chemietuttn, Böhmische Freunde, GipfelBlech, Herta Bläst, Blaskapelle Gehörsturz, Volldampfblech, Strawanzer Blasmusik, MusiBanda Gramüposcha, die Zieltol-Böhmische, Bojanska, Most Pressers, uvm. 

🎷 Wettbewerbe und Drumherum
Natürlich ist auch drumherum wieder was los! Schon im Jänner findet das finale Voting des jährlichen Bandwettbewerbs Copa Kapella statt. Hier konnten sich Bands via Bewerbungsvideo für einen Auftritt beim Woodstock der Blasmusik 2024 bewerben. Im Jänner wird via Online-Voting entschieden, wer den begehrten Slot gewinnt. Und auch für einzelne Musiker:innen gibt‘s wieder die Chance beim WDB auf der Bühne zu stehen. Im Rahmen der Kapelle Gefällt Mir bekommen Woodstocker:innen die Chance auf der Buffet Crampon Main Stage gemeinsam mit Stars aus der Branche zu performen. Hier wird via Facebook-Voting und Gefällt Mir Angaben ermittelt, wer den Platz im Orchester gewinnt. Die Bewerbungsphase startet im Februar und alle Infos dazu gibt‘s unter www.kapellegefaelltmir.at. 
 
🎷 Sonntag = Familientag
Schon 2023 war es ein voller Erfolg: der Woodstock-Familien-Sonntag. Von 11.00 bis 16.00 Uhr verwandelte sich das Woodstock der Blasmusik-Gelände in eine bunte Erlebniswelt für Kinder und Familien. Von Kinderkonzerten über Hüpfburgen bis hin zum Kinderschminken. Das Highlight aber war das gemeinsame Gesamtspielchen auf der Main Stage. Genau wie die „Großen“ wurde da gemeinsam musiziert. Der Familien-Sonntag war ein großer Erfolg und soll auch 2024 umgesetzt, ja sogar erweitert, werden. 2024 wird es in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Blasmusikjugend erstmals ein Kapellchen Gefällt Mir geben. Via Online-Formular kann die Bewerbung eingesendet werden, danach wird gemeinsam geprobt und zum Schluss steht ein gemeinsamer Auftritt am Woodstock-Familien-Sonntag am Plan. 

15 Fragen zum Woodstock der Blasmusik
 

❓ Wie ist das WDB entstanden? Was waren die Beweggründe dahinter?
2004 probten wir mit MaChlast ein ganzes Wochenende in St. Martin im Innkreis. Es war ein musikalisches Wochenende mit dem einen oder anderen Fass Bier. „Wenn schon, denn schon…“, dachten wir uns, und gaben zum Abschluss unserer produktiven Proben ein kleines Konzert beim Hofwirt mit etwa 70 Gästen. Davon zahlten vielleicht 20 Leute tatsächlich ein paar Euro Eintritt. Ein Jahr später folgte eine CD-Präsentation von MaChlast und da Blechhauf’n in einer Reithalle. 2006 wurde daraus schon ein dreitägiges Fest. Der erste Böhmische Frühling – mit MaChlast, da Blechhauf’n und der Blaskapelle Makos. Bis 2010 wuchs dieses Event jährlich – 1.800 Gäste an drei Tagen war die Höchstgrenze. Aus diesem wachsenden Interesse für Blasmusik ist dann auch die Idee zu einem größeren Festival gewachsen. Beim ersten Woodstock der Blasmusik waren eher Chaos-ähnliche Zustände an der Tagesordnung. Mit fünf bis sechs Leuten vor Ort haben wir das Festival organisiert.
 

❓ Wie kam es zum Namen des Festivals?
Das Woodstock ist die Mutter aller Festivals. Der Begriff allein steht schon für Festival. Mit der Blasmusik kombiniert ist eigentlich alles im Namen verpackt: ein noch nie dagewesenes Festivalformat mit allen Formen von Blasmusik.
 

❓ Seit wann hat das WDB seine jetzige Größe und mit welcher Besucherzahl fing es an?
Angefangen haben wir schon mit 9.000 Besuchern an vier Tagen, damals in Kopfing im Innkreis, jetzt gehen wir in Richtung 65.000-70.000 Besucher an vier Tagen. Man kann sagen, dass wir seit 2017 ungefähr in dieser Dimension unterwegs sind.
 

❓ Bislang hatten wir Besucher aus folgenden Ländern:
Australien, Belgien, China, Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Holland, Italien, Japan, Kanada, Kroatien, Lichtenstein, Luxemburg, Österreich, Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, USA.
 

❓ Wie viele Besucher hattet ihr im Jahr 2019?
Es waren rund 65.000 Besucher an 4 Tagen.
 

❓ Ein paar Daten aus der Woodstock der Blasmusik-GASTRO
Gratis-Soda (Gesamtspiel) 2.202 Liter
Bacardi Cola gesamt 1.504 Liter
Eiswürfel 1.558 kg
Bierverbrauch Backstage 1.870 Liter
Menüs Backstage 4.223 Portionen
Alpenkebap 7.354 Stück
Leberkässemmerl 6.421 Stück
Zwiebelverbrauch 687 kg
Kartoffeln 1.592 kg
 

❓ Wie viele Leute arbeiten am Festival selbst?
Sicherheitspersonal 180 Personen, Produktionsteam intern 44 Personen, Logistik und Infrastruktur 80 Personen, Technik 70 Personen, Gastronomie 320 Personen, Operatives Personal 89 Personen,
Vereinshelfer 683 Personen
 

❓ Sind am Woodstock mehr Deutsche oder Österreicher?
52% Österreich
42% Deutschland
3% Schweiz
2% Niederlande
1% Rest der Welt
 

❓ Wie viele Bands spielen am WDB?
2011 bis 2019 waren es insgesamt 617 Bands mit 6.223 Musikant:innen aus 19 Nationen. Für 2020 wären 120 Bands mit 1.250 Musikant:innen aus 10 Nationen engagiert gewesen.
 

❓ Wie alt sind die Festival Gäste?
40% zwischen 0-24 Jahre
47% zwischen 25-44 Jahre
13% über 45 Jahre
 

❓ Wie lange dauert es nach dem Festivalende bis jeder kleinste Rest verräumt ist?
Binnen zwei Wochen ist alles wieder so sauber wie möglich. Von der Flurreinigung der Parkplätze und umliegenden Flächen bis hin zum Abbau der Bühnen und Gelände-Struktur. Bis allerdings jedes Gerät und jede Tafel wieder dort ist, wo sie hingehört, bis alles archiviert und eine Bestandsaufnahme vom Inventar gemacht wurde, vergehen Monate.
 

❓ Wie läuft die Organisation hinter der Bühne ab? Und wo übernachten die Musiker?
Für jede Bühne gibt es einen eigenen Stage-Manager, der den Gesamtüberblick hat. Dazu gibt es pro Bühne eine Artist-Betreuerin, die sich um die Künstler kümmert. Eine Person ist für den ganzen Backstage-Bereich verantwortlich. Genächtigt wird in den umliegenden Hotels und Unterkünften, teilweise aber auch einfach am Campingplatz, je nach Wunsch der Bands.
 

❓ Wann fängt die Planung für das nächste WDB an?
Nach dem WDB ist vor dem WDB.
 

❓ Reist wirklich jeder Musiker mit seinem Instrument an?
Ja. 99% der Musiker sind mit Instrument da, bei internationalen Künstlern wird hin und wieder die Backline zur Verfügung gestellt, dazu gehören Schlaginstrumente, Verstärker, Gitarren,…
 

❓ Gibt es eine konkrete Altersbeschränkung für Festivalbesucher?
Nein, natürlich nicht. Wir sind stolz auf unsere ältesten Festivalbesucher. Dazu gehört unter anderem die Mutter unseres Produktionsleiters. Von ihren Enkeln wird sie täglich aufs Festivalgelände chauffiert – im Golfcart, das versteht sich von selbst. Sie und eine St. Martinerin – beide stark begeistert vom Woodstock, waren beim Festival 2019 ganze 86 Jahre alt. Zwei belgische Brüder gehören ebenfalls zu den älteren Semestern am Festival. Sie sind schon seit dem Böhmischen Frühling jedes Jahr zu Gast, beide sind mittlerweile über 80 Jahre alt. Wahrscheinlich das älteste Brüderpaar am Festival.

Allgemeine Preisinformation

Tickets und Übernachtung
Der Vorverkauf für das 11. Woodstock der Blasmusik im Jahr 2023 ist bereits in vollem Gange. Neben dem Festivalpass für vier Tage Blasmusik in vollen Zügen, gibt es natürlich auch zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten direkt am Gelände. Egal ob klassisch am Campingplatz oder am beliebten Caravan-Platz, egal ob im 8-Mann-oder-Frau-Zelt (Kuhweid) oder in einem Tipi für Drei (Geronimoos), egal ob in den Lodges für zwei Personen (Wladiwoodstock) oder für vier Personen (Brass Vegas Lodge). Hier ist wirklich für jeden und jede etwas dabei. Auch Tagestickets sind für das Festivaljahr 2023 im Angebot und ein Sonntag-Abendticket ist erstmals ebenso verfügbar.
 
Und wer’s gemütlich will, meldet sich einfach beim S’INNVIERTEL Tourismus.


Zahlungs-Möglichkeiten
Debit- und Kreditkarten
Bankomatkarte
Mastercard
Visa
Sonstige Zahlungsmöglichkeiten
Barzahlung
Ermäßigungen (Mitgliedschaften)
  • WC-Anlage
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Kinder geeignet (10 - 14 Jahre)
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Sonstige Informationen
  • Behindertengerechte WC-Anlage
Woodstock der Blasmusik 2022

Aktueller Trailer für das Woodstock der Blasmusik 2022

Nächster Termin

27.06.2024

Ticket buchen
Open Air


Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuchen Sie unseren Blog

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch