© Foto: Salzkammergut/Katrin Kerschbaumer: Bike-Pause mit Ausblick auf den Mondsee
Ein Bike-Pärchen sitzt auf einer Bank oberhalb des Mondsees und genießt den Ausblick. Ein Rad liegt neben der Bank, das andere lehnt hinter der Bank. Er umarmt seine Begleiterin.
Ein Bike-Pärchen sitzt auf einer Bank oberhalb des Mondsees und genießt den Ausblick. Ein Rad liegt neben der Bank, das andere lehnt hinter der Bank. Er umarmt seine Begleiterin.

Sanfte Power,
pure Freiheit.

Suche
Suchen
Schließen

E-Biken in Oberösterreich

Auf Elektrofahrrädern die Schönheit erkunden. Das malerische Oberösterreich bietet mit seinen vielfältigen Landschaften und idyllischen Strecken das ideale Terrain für E-Bike-Fans. Entdecken Sie die schönsten E-Bike-Routen, die Oberösterreich zu bieten hat. Von gemütlichen Touren entlang der Donau bis hin zu anspruchsvollen Strecken in den Alpen – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Trinkpause bei einer Mountainbiketour in der Urlaubsregion Vitalwelt Bad Schallerbach
Eine junge Frau in bequemer Radbekleidung lehnt an einem Baumstamm, hält eine Trinkflasche in der Hand und blickt lächelnd auf den Boden. Im Hintergrund steht im Gras ein E-Bike. Im Vordergrund ist ein junger Mann zu sehen, er hält sein Fahrrad am Lenker fest.

Das ganze Bundesland steht unter Strom: Ausgehend vom Salzkammergut, entlang der Donau über die Landeshauptstadt Linz bis an die nördlichste Grenze im Böhmerwald wächst ein zunehmend dichtes Netz an E-Bike-Verleihen, Ladestationen und Tourenangeboten. 

Vor allem die Berg- und Seenregion des Salzkammergutes, das Mühlviertel und die Höhen des Böhmerwaldes bieten zahlreiche Möglichkeiten, den "Drive" des elektrischen Zusatzantriebes ausgiebig zu testen. Auch Steyr und die Nationalparkregion sowie die Vitalwelt rund um Bad Schallerbach eignen sich aufgrund der landschaftlichen Gegebenheiten ideal, um Touren auf dem E-Bike zu unternehmen.

E-Mountainbiken in Oberösterreichs Bergwelt

Auch in den Bergen werden sie immer öfter gesichtet: Fahrräder - oder in diesem Fall genauer Mountainbikes - mit Akku un untersützendem Elektromotor. Das E-Mountainbike hat eine ganze Reihe von Vorteilen. Der Hilfsantrieb setzt genau dann ein, wenn die bewährte Muskelkraft an ihre Grenzen kommt. Er ermöglicht also Touren, die mit einem konventionellen Bike nicht machbar wären. Und damit Naturerlebnisse und Aussichten, die bislang verschlossen waren.

Ein wichtiges Argument für das E-Mountainbike ist, dass es die unterschiedlichen Trainingsniveaus von Bike-Partnern auszugleichen vermag. Der Konditionsstärkere Partner muss nicht mehr auf seinen sportlichen Kick verzichten. Der schwächere Partner kann trotzdem folgen, ohne abgehängt zu werden.

Immer mehr Mountainbike-Touren werden als tauglich für E-Bikes ausgewiesen. So wurde erst kürzlich eine eigene E-Bike-Variante der legendären Dachsteinrunde rund um den höchsten Berg Oberösterreichs im Salzkammergut ausgeschildert. Grundsätzlich aber gilt: Jede Mountainbike-Tour kann natürlich auch mit dem E-Bike befahren werden. Besonders schöne Touren, die sich fürs Testen eines E-Mountainbikes eignen sind zum Beispiel die Hoisnrad-Tour im Salzkammergut, die Tour auf die Anlaufalm im Nationalpark Kalkalpen und die Mühltalrunde im Mühlviertel.

ARGUS Bike Festival: 13. - 14. April 2024
Europas größtes Fahrrad-Festival am Rathausplatz in Wien.
xs
sm
md
lg
filtern
Filtern nach: Für die Liste stehen Filter zur Verfügung mit denen die Auswahl verfeinert werden kann. Die Ergebnisse in der Liste werden durch Änderung der Filter direkt aktualisiert. Nur bei Texteingabefeldern (Suche) wird die Liste erst durch Absenden des Suchwortes neu geladen. Bereits gesetzte Filter können wieder entfernt bzw. zurückgesetzt werden. Die einzelnen Filtergruppen können mit der Enter-Taste geöffnet bzw. wieder geschlossen werden. Mit der Leertaste werden einzelne Filter aktiviert bzw. deaktiviert.
Ergebnisse filtern Ergebnis anzeigen

E-Bike-Angebote in Oberösterreich

Filtern
Ergebnisse
Sortierung
Ergebnisse werden gesucht ...
Filter werden aktualisiert ...
Ergebnisse werden gesucht & Filter aktualisiert ...
Noch mehr Infos, gratis Kataloge, Urlaubsideen, Angebote...
Abonnieren Sie den Oberösterreich Reise- und Freizeit-Newsletter!