Gesund durch Radon und Kälte
Das radonhältige Heilwasser in Bad Zell ist oberösterreichweit einzigartig. Aus vier Quellen sprudelt das Radonwasser aus dem Boden und darf im Gesundheitsresort Lebensquell seine Wirkung entfalten. Radon, ein Element aus der Gruppe der Edelgase, unerstützt die Behandlung von rheumatischen Beschwerden, Abnutzungserscheinungen und Erkrankungen der Atemwege. Auch bei häufigen Hautkrankheiten wie Schuppenflechte oder Neurodermitis findet es Anwendung. Ganz allgemein wirkt Radon vitalisierend und schenkt Menschen, die sich abgespannt und energielos fühlen, neue Kraft. Deshalb werden die Bad Zeller Quellen auch als "Jungbrunnen" bezeichnet.
Im Gesundheitsresort Lebensquell Bad Zell ist rund um das "Wasser des Lebens" ein medizinisches Kompetenzzentrum – das Radonarium – entstanden. Hier wird das Radon- und Rheumaheilbad durch moderne Therapieeinrichtungen ergänzt. Für die kompetente medizinische Betreuung sorgt die ärztliche Leiterin, Dr. Maria Holzmann. Im Radonarium befindet sich auch die einzige Ganzkörperkältekammer Oberösterreichs. Das drei Minuten lange Kälteerlebnis bei -110 Grad Celsius bewirkt systemische Veränderungen im Körper, die zu Schmerzlinderungen oder sogar Schmerzfreiheit bei verschiedenen Beschwerden führen. Die Kältetherapie wirkt aufgrund des kräftigen thermischen Reizes und lindert Schmerzen, hemmt entzündliche Prozesse und das Immunsystem kann durch die Kälteeinwirkung positiv beeinflusst werden. Schmerzhafte Gelenke werden wieder mobiler, die gelenksnahe Muskulatur kann folglich besser aktiviert und das Fortschreiten degenerativer Prozesse verlangsamt werden.
Die wichtigsten Sozialversicherungspartner weisen dem Gesundheitsresort Bad Zell Patienten zu. Somit ist Bad Zell die perfekte Destination für einen Gesundheits- oder Wellnessaufenthalt.