suche
suchen
schließen

Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus

Hochburg-Ach, Oberösterreich, Österreich

Wo eine Melodie aus Oberösterreich die ganze Welt berührt.

“Stille Nacht! Heilige Nacht!” wird heute in mehr als 300 Sprachen und Dialekten gesungen. Komponiert hat sie Franz Xaver Gruber aus Hochburg-Ach.


Begib dich auf die Spuren von „Stille Nacht“ und entdecke den Geburtsorte, wo Geschichte lebendig wird – ganzjährig und zu jeder Jahreszeit.

In Hochburg-Ach erinnert das Franz-Xaver-Gruber-Gedächtnishaus an die Kindheit des Komponisten. Das historische Gebäude entspricht weitgehend seinem ehemaligen Geburtshaus. Drinnen erzählen ein Webstuhl vom ursprünglich vorgesehenen Lebensweg und ein Hammerklavier von jenem, den Gruber tatsächlich einschlug.

Franz-Xaver Gruber, der Komponist des weltbekannten Weihnachtsliedes "Stille Nacht, Heilige Nacht", wurde am 25.11.1787 in Hochburg-Ach geboren. Das ihm gewidmete Museum in Hochburg ist ein mehr als 200 Jahre alter Holzbau, der in Stil, Form und Gestaltung mit seinem Geburtshaus ident ist. Einrichtung und Ausstattung  illustrieren die frühere bäuerliche Wohn- und Arbeitswelt. Im 1.Stock des Wohntraktes befinden sich exklusive originale Gruber-Erinnerungsgegenstände wie z. B. der Webstuhl, auf dem Franz-Xaver Gruber die Webkunst erlernte. Im früheren Wirtschaftsteil bzw. Stall des Gebäudes sind Elemente einer alten Schulklasse aus Grubers Zeit ausgestellt, ebenso erfährt man alles über die Arbeit der Leinenweber.

Besonders zur Weihnachtszeit hält im „Grubahäusl“, wie es von den Hochburgern liebevoll bezeichnet wird, das Leben wieder Einzug. Da wird an allen Ecken und Enden gekocht und gebacken, gewebt und gesponnen, gehobelt und gehämmert. In der Stube wird musiziert und gesungen. Ganz heimelig und ‚stad’ wird’s, wenn Geschichten vorgelesen werden. Der Duft von Glühmost und Kletzenbrot verbreitet sich im ganzen Haus. Kindheitserinnerungen werden wieder wach. Spüren Sie hinein in das Leben von damals und nehmen Sie sich ein klein wenig von dieser Beschaulichkeit und Zufriedenheit mit nach Hause.


Vom Webstuhl an die Orgel
Eigentlich hätte Franz Xaver Gruber Weber werden sollen. 1787 wurde er in Hochburg-Ach als Sohn einer Leinenweberfamilie geboren. Doch schon als Kind zog es ihn zur Musik. Sein Lehrer erkannte sein Talent und förderte ihn heimlich. Mit zwölf Jahren sprang Gruber für den erkrankten Lehrer an der Orgel ein – und überzeugte damit schließlich auch seinen Vater. Aus dem angehenden Weber wurde ein Lehrer, Organist und Komponist. Und Jahre später der Mann hinter einer Melodie, die um die Welt gehen sollte.

Eine stille Nacht, die Musikgeschichte schrieb
Heiligabend 1818 in Oberndorf bei Salzburg. Hilfspriester Joseph Mohr übergibt Franz Xaver Gruber ein Gedicht, das er zwei Jahre zuvor geschrieben hatte. Gruber soll eine Melodie dazu komponieren. Noch am selben Abend erklingt “Stille Nacht! Heilige Nacht!” nach der Christmette zum ersten Mal – gesungen von Mohr und Gruber, begleitet von einer Gitarre. Was damals niemand ahnt: Von hier aus beginnt die Reise eines Liedes um die Welt.

Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus
Franz-Xaver-Gruber-Str. 44
5122 Hochburg-Ach

Mobil +43 664 1286019
E-Mail rudolf.geier@fxgruber.at
Web www.fxgruber.at/
https://www.fxgruber.at/

Ansprechperson
Herr Kustos Rudolf Geier
Franz-Xaver-Gruber-Str. 44
5122 Hochburg-Ach

Telefon +43 7727 2247
Mobil +43 664 1286019
E-Mail rudolf.geier@fxgruber.at

Rechtliche Kontaktdaten

Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus
Franz-Xaver-Gruber-Str. 1
AT-5122 Hochburg-Ach
rudolf.geier@fxgruber.at
https://www.entdeckerviertel.at/advent/oesterreich-poi/detail/401710/franz-xaver-gruber-gedaechtnishaus.html

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

ÖFFNUNGSZEITEN:
12. Apr. bis 26. Okt. 2026
tägl. von 13:30 – 16:30 Uhr
Im Advent/Winter nur nach Vereinbarung
Führungen jederzeit nach Vereinbarung
Preis pro Pers.: € 3,00
Dauer: ca. 1,5 Std.

Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus
Franz-Xaver-Gruber-Str. 1
5122 Hochburg-Ach
T. +43 (0)664 128 60 19
Kustus Rudolf Geier
E. rudolf.geier@fxgruber.at
W. www.fxgruber.at

Erreichbarkeit / Anreise

Parkmöglichkeiten für PKW und Busse vorhanden!

SALZBURG:
auf B156 Richtung Lamprechtshausen..Ortschaften Moosdorf und Eggelsberg durchfahren..bei Kreisverkehr in Gundertshausen dritte Ausfahrt Richtung Hochburg-Ach nehmen..ca. 10km fahren dann links abbiegen..das Gedächtnishaus befindet sich auf der linken Seite.

BRAUNAU:
auf B148 Richtung Ranshofen..nach ca. 1km rechts abbiegen nach Untere Hofmark..ca. 17km fahren, dann links und gleich wieder rechts abbiegen nach Hochburg..in Hochburg links abbiegen..das Gedächtnishaus befindet sich auf der linken Seite.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • WC-Anlage
Gastronomie vorhanden

Stiftsgasthof Hochburg in unmittelbarer Nähe

Service
Führung

Führungen sind jederzeit gegen Voranmeldung möglich, für Führungen in Fremdsprachen bitte mindestens 1 Woche vorher anfragen!

Allgemeine Preisinformation

Eintritt im Rahmen von Gruppen € 2,--; bei Einzelgästen freiwillige Spende
Dauer ca. 1,5 Stunden


Zahlungs-Möglichkeiten
Barzahlung
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Kinder geeignet (jedes Alter)
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Nicht rollstuhltauglich. Das Objekt erfüllt nicht die gesetzliche ÖNORM.

Sonstige Informationen
  • Behindertengerechte WC-Anlage
Bildergalerie: Franz-Xaver-Gruber Gedaechtnishaus

3D Rundgang Franz-Xaver-Gruber Gedaechtnishaus

Anfrage senden
Zur Website

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Einen Moment bitte … wir laden passende Ergebnisse.