© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Ehemalige Bürgerspitalkirche

Mondsee am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Die Ehemalige Hl.-Geist-Kirche, spätere Bürgerspitalskirche wurde bereits 1496 erbaut. Der Mondseer Bürger Caspar Freinberger hatte 1464 in seinem Testament einen Teil seines Besitzes zur Errichtung eines Spitals für verarmte Bürger, eines Armenhauses, gewidmet. In diesem Bürgerspital befindet sich heute die Information des Tourismusverbandes MondSeeLand.
Unmittelbar daneben wurde im Jahre 1496 der Grundstein zur HL.-Geist-Kirche gelegt. Erbaut wurde sie von dem aus Burghausen stammenden Baumeister Hanns Lenngdorffer, der auch den gotischen Bau der Klosterkirche errichtete. Die Spitalskirche besaß ein mit verzinktem Blech überzogenes Dachtürmchen.

Die Salzburger Münzmeisterfamilie Thenn erwarb sich 1578 durch Stiftung eine Grablege in dieser Kirche. 1785 wurde die Bürgerspitalkirche im Zuge der Reformen Kaiser Josefs II. gesperrt. Bei der Versteigerung der Kirche im Jahr 1788 erwarb sie der Stiftsgerichts-mondseeische Hofamtsschaffner Josef Katzler um 160 Gulden.
Der Altar wurde in die Konradkirche nach Oberwang übertragen, die Orgel in die Oberwanger Pfarrkirche.

Die Kirche wurde in ein Wohnhaus umgestaltet.

nur von außen zu besichtigen

  • Besichtigung nur von außen möglich

Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Parkgebühren

Kurzparkzone

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Ehemalige Bürgerspitalkirche
Dr. Franz-Müller-Straße 5
5310 Mondsee am Mondsee

Telefon +43 6232 2270
Fax +43 6232 2270 - 22
E-Mail info@mondsee.at
Web www.mondsee.at
http://www.mondsee.at

Ansprechperson

Tourismusverband Mondsee - Irrsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch