© Foto: Thomas Hackl Film & Minapictures Filmstill: Die Beriga Pascher beim Musizieren
Die Beriga Pascher beim Musizieren
SucheSuchen
Schließen

Heimat Österreich: Rund um Goisern

Wunderbar gelegen am Hallstättersee zwischen den Bergen des Salzkammergutes werden hier Tradition und Brauchtum noch gelebt. Bad Goisern ist bekannt für seine Menschen, ihre Musik und Bräuche, sowie für das spezielle Schuhwerk, das hier seinen Ursprung hat. Selbstverständlich ist auch für die meisten Jugendlichen die Tracht - Dirndl und Lederhose und natürlich der Hut mit Bart zu jeder Zeit.

Die Filmemacher Thomas Hackl und Martina Hechenberger zeigen uns "die Goiserer".

  • Wir begleiten Familie Unterberger beim Umzug auf ihre Alm mit allem Getier – Ziegen, Schafe und Hühner. Zimmermeister Hubert Unterberger erklärt uns den Bau der Almhütte nach alter Technik mit modernen Mitteln. Auf der Alm genießen die Gäste Gemütlichkeit und musikalische Unterhaltung von Sohn Richard und Cousin Felix.
  • Philipp Schwarz – der Goiserer Schuhmacher nimmt im Handwerkshaus Maß für Schuhe und erklärt uns die "Goiserer" in seiner Schusterwerkstätte.
  • Die Mitglieder des "Privilegierten Scheibenschützenverein Bad Goisern" leben die Tradition des mehrere Jahrhunderte alten Vereines. Die Schiessbewerbe werden nach uralten Regeln mit über 100 Jahre alten Gewehren ausgetragen.
  • Auf der Hütteneckalm erzählt uns Familie Peinsteiner über das Almleben und die Geschichte ihrer Alm. Dort steht auch das Sissi-Salettl, wohin die Kaiserin von Bad Ischl zu Fuss, zirka zwei Stunden mit Gefolgschaft wanderte, um den tollen Blick auf den Dachstein zu genießen.
  • Die Fischer der Österreichischen Bundesforste werfen frühmorgens die Netze im Hallstättersee nach den begehrten Seefischen aus. Im Wirtshaus "Seeraunzn" kann man diese direkt am Ufer mit traumhaftem Ausblick verspeisen.
  • Am Ende der Saison treiben die Schafler die Schafe der Almgemeinschaft zur Hütteneckalm wo sie ausgerufen und an ihre Besitzer übergeben werden.
  • Musikalisch spielen die neuen "Beriga Pascher aus Bad Goisern" authentische Volksmusik aus dem Tal an der Traun.

 

Die als verschlossen geltenden Goiserer gewähren einen offenen Einblick in Ihre Traditionen und das Leben in Bad Goisern.

Details zur Sendung:
Koproduktion: Thomas Hackl Film, MinaPictures, ORF III
Buch: Thomas Hackl und Martina Hechenberger
Regie: Thomas Hackl
Kamera und Schnitt: Martina Hechenberger
Dokumentation, Laufzeit 45min, HD, stereo

Auf den Spuren von Heimat Österreich: Rund um Goisern