© Foto: Netzwerk Kulinarik: Gänse auf der Weide
Gänse auf der Weide
SucheSuchen
Schließen

Wildprodukte Schwarz

Lichtenberg, Oberösterreich, Österreich

beste Qualität - Regionalität - hervorragender Geschmack
Aus fester Überzeugung von unseren Produkten, die wir naturnah auf unserem Betrieb produzieren, und der direkte Kontakt zu den Kunden war Anlass, dass die Direktvermarktung für uns ein festes Standbein wurde. 

Artgerechte Haltung und das stressfreie Schlachten der Tiere am eigenen Hof sind die Grundlage für hochwertige und schmackhafte Produkte. Daneben ist auch die Regionalität ein wichtiges Thema.

Auf unserem Hof bieten wir folgende Produkte an: 

  • Hirschprodukte
  • Weidegänse
  • Hendl
  • Enten
  • Honig

Derzeit leben und arbeiten drei Generationen auf unserem Betrieb in Lichtenberg.
Hildegard und Hermann als Elterngeneration sowie die nächste Generation Sohn Simon mit Freundin Daniela und deren Kindern Finn und Emilia.

Hermann & Hildegard

Hermann übernahm den Hof von seinem Vater Schwarz Franz im Jahr 1979.
Nach einem Schicksalsschlag 1991 nahm die Arbeitsaufteilung auf dem Hof eine Wandung.
Hildegard stieg erneut ins Berufsleben ein und Hermann kümmerte sich um den Hof.

Durch vorhandene Steilflächen am Hof suchten wir nach einer Alternative zur Milchviehhaltung. Schon bald gab es die ersten Hirschen am Kaiserberg.
Von der Aufzucht, Fütterung und artgerechten Haltung, bis hin zur Schlachtung und Vermarktung verbringt Hermann viel Zeit mit den Tieren.

Als ehemaliger Obmann der Wildtierhalter von Oberösterreich steht Hermann anderen Wildhaltern stets mit Rat und Tat zur Seite.

Simon & Daniela

Simon zeigte schon früh Interesse am Betrieb und absolvierte die landwirtschaftliche Fachschule Kirschlag. Auf den landwirtschaftlichen Facharbeiter folgte 2019 der landwirtschaftliche Meister.

Daniela und Simon beschäftigten sich 2012 erstmals mit der Aufzucht von Weidegänsen für Martini und Weihnachten. Seither wurden es Jahr für Jahr mehr. Da die beiden Gefallen am Geflügel gefunden haben, folgten 2017 die ersten Hendl und 2022 die ersten Enten.

Neben der Arbeit mit den Tieren kümmern sich Simon und Daniela auch um die Produktpräsentation, Marketing und den Verkauf.

Eine Schwäche haben die beiden für Emil, den Rothirsch den Daniela von Hand aufgezogen hat. 

Unsere Hirschprodukte gibt es saisonal im Herbst und Winter.
Ein Einkauf am Hof ist jederzeit möglich.

Es gibt keine fixen Öffnungszeiten, telefonische Voranmeldung wäre von Vorteil.
Weidegänse und Freilandhühner gibt es nur nach Vorbestellung. 

  • nach Vereinbarung
  • Anmeldung erforderlich

Erreichbarkeit / Anreise

Unser Hof liegt ca. 10 km nördlich von Linz, auf ca. 720 Meter Seehöhe am Fuße des Gis in Lichtenberg. Die Geländebeschaffenheit ist sehr eben, trotz Bergzone 2.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

Jeden Freitag und Samstag gibt es unsere Hirschwürste, Hirschleberstreichwurst und Frischfleisch von 8:00 bis 12:00 Uhr im Schurm's Hofladen zu kaufen. 

Außerdem sind unsere Hirschwürste und Hirschleberstreichwürste im Lagerhaus Herzogsdorf und Lagerhaus Walding erwerbbar. 

  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Zu Zweit geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Wildprodukte Schwarz
Kaiserberg 3
4040 Lichtenberg

Mobil +43 699 10057109
E-Mailsd.schwarz@outlook.com
Webwildprodukte-schwarz.at/
https://wildprodukte-schwarz.at/

Ansprechperson
Familie Schwarz
Kaiserberg 3
4040 Lichtenberg

Mobil +43 699 10057109
E-Mailsd.schwarz@outlook.com
Webwildprodukte-schwarz.at/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch