© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Zwei junge Frauen wandern über eine Wiese, im Hintergrund eine Holzhütte
Zwei junge Frauen wandern über eine Wiese, im Hintergrund eine Holzhütte vor der ein Mann steht. Eine Frau blickt zurück auf den Mann
Suche
Suchen
Schließen

Traunsteinhaus der Naturfreunde

Gmunden, Oberösterreich, Österreich

Übernächtigungen im Traunsteinhaus sind nur mehr über unser neues Onlinereservierungssystem buchbar! Jetzt buchen!

Der Traunstein prägt schon seit meiner Jugend mein Leben. Mit 14 Jahren hat mich mein Bruder das Erste Mal mit auf den „Stein“ genommen und dabei die Liebe zu den Bergen geweckt.

Der Traunstein prägt schon seit meiner Jugend mein Leben. Mit 14 Jahren hat mich mein Bruder das Erste Mal mit auf den „Stein“ genommen und dabei die Liebe zu den Bergen geweckt. Der Traunstein wurde Trainingsberg für die kleinen und großen Bergtouren rund um den Globus und ich habe hier oben viele Freunde gefunden.

Schon beim Umbau 1976 hab ich mitgeholfen und wenn der damalige Hüttenwirt Manfred Hilfe brauchte, habe ich ihm die Lager gemacht oder Bier ausgeschenkt oder ich hab´ ihm Lebensmittel vom Tal raufgetragen.

Seither sind viele Jahre vergangen. Mittlerweile bin ich selber schon 18 Jahre Hüttenwirt. Seit Sommer 2002 Jahren hilft mir meine Frau Birgit dabei den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden. Nach dieser langen Zeit hat sich nun das Bild des Hauses grundlegend geändert. Die lange Planungsphase von 6 Jahren hat sich ausgezahlt, sodass die Vertreter des Naturfreundevereins es geschafft haben, dem Traunsteinhaus nicht nur ein neues Aussehen, das urige Gemütlichkeit und moderne Architektur verbindet, sondern auch uns, unserem Team und Euch als Gäste mehr Qualität bietet.

Anstatt des großen Massenlagers können wir jetzt freundliche Zimmerlager anbieten. Die großzügigen Doppelkojen bieten genug Platz und Privatsphäre für insgesamt 43 Personen. WC und Waschgelegenheiten gibt es von nun an sowohl im Ober- als auch im Untergeschoß.

Um auch für Euer leibliches Wohl zu sorgen, setzen wir auf Regionalität und Qualität direkt vom Bauer. Genuss geht dabei nicht nur durch den Magen, denn die Aussicht von der einzigartigen Panoramaterasse oder der gemütliche Wintergarten, machen den Aufenthalt bei uns zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Was uns aber wirklich am Herzen liegt ist Persönlichkeit und Gemütlichkeit. Nehmt euch Zeit und erlebt unser Naturjuwel mit seinem unglaublich schönen Panorama auf den Traunsee und die Alpen bei uns am Naturfreundehaus.

Wir freuen uns auf Euer Kommen

Kurt, Birgit und unser sehr geschätztes Team

1. Mai bis 31. Oktober von 7:30 - 22:00 Uhr

Bei Schönwetter bis Ende November

Warme Küche bis 20:00

Rauminformationen
  • Indoor: 50 Sitzplätze
  • Gastgarten / Terrasse: 60 Sitzplätze
Zahlungs-Möglichkeiten
Sonstige Zahlungsmöglichkeiten
Barzahlung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Saison
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Traunsteinhaus der Naturfreunde
Am Traunstein
4810 Gmunden

Telefon +43 7612 65010
Mobil +43 699 12045560
E-Mail traunsteinhaus@naturfreunde.at
Web traunsteinhaus.naturfreunde.at/
https://traunsteinhaus.naturfreunde.at/

Ansprechperson
Familie Kurt & Birgit Resch
Traunsteinhaus der Naturfreunde
Am Traunstein
4810 Gmunden

Telefon +43 7612 65010
Mobil +43 699 12045560
E-Mail traunsteinhaus@naturfreunde.at
Web traunsteinhaus.naturfreunde.at/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch