© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

FF St. Agatha

Bad Goisern am Hallstättersee, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Die Freiwillige Feuerwehr St. Agatha ist eine von 5 Feuerwehren in Bad Goisern am Hallstättersee.


Zur Freiwilligen Feuerwehr St. Agatha

Der Brandschutz im Gemeindegebiet Bad Goisern wird durch die 5 Feuerwehren gewährleistet. Eine davon ist die Freiwillige Feuerwehr St. Agatha, die auf eine lange Geschichte zurückblickt. Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr bereits 1879, nachdem das Wirtshaus der Eheleute Petter, „Agathawirt“, durch einen Blitzeinschlag in Brand geriet. Obwohl die Feuerwehr Goisern schnell anrückte, wurde das Gebäude ein Raub der Flammen und nur mit großer Mühe konnte dem Feuer Einhalt geboten werden. Da das große und weit besiedelte Goiserer Tal für eine Wehr zu groß war, wurde eine weitere in St. Agatha gegründet.
 
Weitere Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr und Ihrer Chronik kannst du auf der Homepage der Feuerwehr nachlesen.

Jugendgruppe

Ab dem 10. Lebensjahr können Mädchen und Jungen der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr beitreten. Die erste Jugendgruppe in St. Agatha gab es bereits 1964. Gemeinsam erlernen die Jugendlichen Feuerwehrgeräte zu bedienen, Erste Hilfe zu leisten, mit Karten und Funk umzugehen, Gefahren zu erkennen und bereits kleine Brände zu löschen. Auch die Unterhaltung kommt neben der Ausbildung nicht zu kurz. Ausflüge und Jugendlager fördern die Kameradschaft und bringen Abwechslung.
 
Weitere Informationen zur Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr St. Agatha findest du HIER.

Kirtagsbierzelt St. Agatha

Seit 40 Jahren ist das Bierzelt ein Veranstaltungshöhepunkt im Herbst. Besucher aus allen Gemeinden des Salzkammergutes werden angelockt. Die notwendigen Lebensmittel und Dienstleistungen werden dabei größtenteils von heimischen Produzenten bezogen.
 
Mehr Informationen zum Bierzelt bekommst du HIER.


Erlebe eine 360° Panorama Tour durch Bad Goisern am Hallstättersee…

​24 Stunden Notruf

Seehöhe

504 m

Erreichbarkeit / Anreise

Von Bad Goisern kommend biege auf der B 145 in der Ortschaft St. Agatha wenige Meter nach dem Agathawirt Landhotel bei der Kreuzung links ab. Nach ca. 200 m erreichst du die FF St. Agatha.

Mit dem Auto

von Salzburg:
Abfahrt Thalgau über Bundesstraße B158 Richtung Bad Ischl, in Bad Ischl Auffahrt auf die Salzkammergut Straße B145 Richtung Bad Goisern
von Linz:
Autobahnabfahrt Regau auf Salzkammergut Straße B145 Richtung Gmunden und Bad Ischl bis Bad Goisern
von Wien/Graz:
Autobahnabfahrt Liezen auf B320, in Trautenfels abbiegen auf Salzkammergut Straße B145 bis Bad Goisern
von Villach:
Tauernautobahn bis Abfahrt „Eben im Pongau“, über B166 Pass Gschütt Bundesstraße durch Gosau, Kreuzung Gosaumühle links Richtung Bad Goisern abbiegen

Mit dem Zug
Strecke Attnang-Puchheim – Stainach-Irdning
Haltestelle Steeg / Gosau, von dort ca. 1,6 km entfernt
Mit dem Bus
Bus 542 (Bad Ischl – Gosausee)
Haltestellen St. Agatha Agathawirt, von dort ca. 350 m entfernt
 
Detaillierte Auskünfte zu den jeweiligen Zug- und Buszeiten erhältst du auf http://www.oebb.at (Bahn) und www.postbus.at (Postbus)

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


FF St. Agatha
St. Agatha 19
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Telefon +43 6135 8606
Mobil +43 664 9102269
Fax +43 6135 8606 - 4
E-Mail office@ffagatha.at
Web www.freiwilligefeuerwehr.at/
http://www.freiwilligefeuerwehr.at/

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche uns auf Pinterest Besuche unseren Videochannel auf Youtube Besuchen Sie unsere Wikipedia Seite
Ansprechperson
Markus Kogler
Freiwillige Feuerwehr St. Agatha
St. Agatha 19
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Telefon +43 6135 8606
Mobil +43 664 9102269
Fax +43 6135 8606 - 4
E-Mail office@ffagatha.at
Web www.freiwilligefeuerwehr.at

Rechtliche Kontaktdaten

Freiwillige Feuerwehr St. Agatha
Markus Kogler
St. Agatha 19
AT-4822 Bad Goisern am Hallstättersee
office@ffagatha.at
http://www.freiwilligefeuerwehr.at/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch