© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Gotische Pfarrkirche

St. Johann am Walde, Oberösterreich, Österreich
Inmitten des in 625 Meter Seehöhe gelegenen Ortes St. Johann steht die dem Hl. Johannes dem Täufer geweihte gotische Pfarrkirche. Der Kirchenpatron gab dem Ort den Namen, und auch der im Volksmund gebräuchliche, weitaus bekanntere Name "Saiga Hans" ist aus dem mundartlichen "Sailiga (seliger) Hans" entstanden. Die Saiga Hanser selbst erklären ihren Namen allerdings anders. Sie glauben, mit "Saiga Hans" wäre der "Hans" (Hl. Johannes) mit dem "Söchter" (scherzhaft "Seicher") gemeint.
Der ursprüngliche kleinere Kirchenbau ist Ende des 13. Jahrhunderts anstelle einer Jagdkapelle der Hochkuchler errichtet worden. Als besondere Kostbarkeiten birgt die Kirche einen Leidensmann und eine Madonna im Rosenkranz, die vermutlich aus der Werkstatt der in Ried ansässigen Familie Schwanthaler stammen.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Gotische Pfarrkirche
Sankt Johann am Walde 10
5242 St. Johann am Walde

Telefon +43 7743 8212
Mobil +43 664 4027548
Fax +43 7743 8212 - 4
E-Mail anton.baumkirchner@dioezese-linz.at

Ansprechperson
Diakon Anton Baumkirchner

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch