© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Pfarrkirche Pichl

Pichl bei Wels, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Kinder geeignet (jedes Alter)
  • Auto Ladestation
  • Bike Ladestation

Hauptkirche der Pfarre Pichl bei Wels. Angrenzend ist der Pfarrfriedhof und der Pfarrhof. Pfarrkirche Pichl - der "Dom des Innbachtales"
Der heutige Name Pichl leitet sich von den früheren Namen Pühel und Pichel ab. Pichl war bis weit in das Mittelalter hinein Mutterpfarre der heute selbstständigen Pfarren Gaspoltshofen, Offenhausen, Pennewang, Bachmanning und Steinerkirchen. Der Pfarrhof befand sich beim "Mair in Pfaffendorf", der heutige Pfarrhof war damals Sitz der Edlen von Pühel.
In der fränkischen Christianisierungszeit (9. Jhdt. n. Chr.) wurde erstmal eine Kirche gebaut. Auf dem Hügel (Pühel) stand zunächst eine Holzkirche, die um 1300 durch eine gotische Kirche aus Stein ersetzt wurde.
1729 wurde der rückwärtige Teil abgetragen und die Kirche großteils im Barockstil neu gebaut. Das Presbyterium stammt noch aus der gotischen Kirche und wurde später barockisiert. Das Altarbild wurde im Jahr 1761 von Bartolomeo Altomonte gemalt.
Am 12. Februar 1750 brannte es in der Kirche, nachdem kurz nach Mitternacht im Bäckerhaus hinter dem Presbyterium (heute altes Kürnerhaus) ein Feuer ausgebrochen war. Mithilfe der Pfarrbevölkerung konnte das Gotteshaus jedoch innerhab weniger Monate wieder vollkommen aufgebaut und mit einem Geläute und zwei Seitenaltären ausgestattet werden.
Die Kirche wurde 1. November 1750 eingeweiht. Bereits 1754 gab es auch wieder Hochalter, Kanzel und Orgel.
Der heutige Zwiebelturm mit der Turmuhr wurde 1898 gebaut. Mit einer Höhe von 56 Metern ist er einer der höchsten Kirchtürme der Region.

Untertags ist die Kirche offen.

  • nach Vereinbarung
  • Anmeldung erforderlich

Ruhetage
  • Dienstag
  • Donnerstag
  • Samstag
  • Sonntag
  • Feiertag
Erreichbarkeit / Anreise

Direkt im Ortszentrum von Pichl bei Wels

Parken
  • Parkplätze: 50
  • Busparkplätze: 1
Parkgebühren

keine

E-Tankstelle / Ladestation
  • Auto Ladestation (kostenlos)
  • Bike Ladestation (kostenlos)
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Kinderspielplatz (im Freien)
Allgemeine Preisinformation

kostenlos

  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Kinder geeignet (jedes Alter)

Eingeschränkt rollstuhltauglich: teilweise Hilfestellung nötig. Die Maße entsprechen nicht oder nur teilweise der gesetzlichen ÖNORM.

Zugang
  • Zugang über Rampe
Sonstige Informationen
  • Begleitperson erforderlich
  • Bemerkung Zugang / Rampen: Zugang über Bergstraße für Rollstuhlfahrer, in die Kirche eine Stufe.

Kontakt & Service


Pfarrkirche Pichl
Pfarrplatz 1
4632 Pichl bei Wels

Telefon +43 7247 6777
E-Mail pfarre.pichl.wels@dioezese-linz.at
Web www.pichl.ooe.gv.at
Web www.dioezese-linz.at/pichl-bei-wels
http://www.pichl.ooe.gv.at
https://www.dioezese-linz.at/pichl-bei-wels

Ansprechperson
Frau Pfarrassistentin Elisabeth Lamplmayr
Pfarrplatz 1
4632 Pichl bei Wels

Telefon +43 7247 6777
E-Mail pfarre.pichl.wels@dioezese-linz.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch