© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
suche
suchen
schließen

Bäcker-Urtl

Peuerbach, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Die wohl schönste Legende Peuerbachs rankt sich um die "Urtln":
Die Sage berichtet, dass sich die Bezeichnung „Urtl“ von Urteil ableitet: Ein zum Tode Verurteilter, der aus Eifersucht seinen Bruder getötet hatte, versprach der unter Wassernot leidenden Bevölkerung eine nie versiegende Wasserquelle. Als diese tatsächlich gefunden wurde, wurde der Delinquent begnadigt. Die Quelle aber sprudelt seither kühl und frisch; und jeder, der davon trinkt, bleibt mit der Stadt Peuerbach verbunden.
Drei solcher "Urtl-Becken" sind frei zugänglich, eine davon die "Bäcker-Urtl". Im Dachstuhl des Brunnenhauses ist ein "Bäckerschupfkorb" zu sehen - in solchen Körben wurden im Mittelalter Bäcker für minderwertiges Brot bestraft. Zur Eröffnung des neuen Brunnenhauses wurde der Bäckermeister der gegenüberliegenden Bäckerei damit "geschupft" - ganz ohne Vergehen, einzig zum Gaudium der Besucher.
Die Besichtigung der "Urtln" kann zum Stadtspaziergang "Mystische Spurensuche in Peuerbach" zusammengefasst werden. Broschüren dazu können im Rathaus abgeholt oder beim Tourismusverband angefordert werden.

  • frei zugänglich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Bäcker-Urtl
Georg von Peuerbach Straße
4722 Peuerbach

Telefon +43 7276 2255 - 203
E-Mail stadt@peuerbach.ooe.gv.at
Web www.peuerbach.at
http://www.peuerbach.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch