Das 300 Jahre alte Bauernhaus zeigt die landwirtschadftliche Arbeitswelt vergangener Tage.
Als im Jahr 1988 die alte „Stoabäuerin“ aus Schnürberg in hohem Alter verstarb und das Anwesen von den Erben nicht mehr weiterbewirtschaftet wurde, übernahm die Gemeinde St. Roman das „Stoabauerngut“ für die Unterbringung des Heimathauses. In dem 300 Jahre alten Bauernhaus finden sich Exponate und Einrichtungsgegenstände der früheren Lebens- und Arbeitsweise im alten „Stoabauerngut“. Arbeitsgeräte für Küche, Stall und Feld aus der näheren und weiteren Umgebung zeigen die Vielfalt längst vergessener landwirtschaftlicher Geräte und alltäglicher Gebrauchsgegenstände aus Holz und Stein. Als besondere Exponate im "Stoabauernhaus" sind neben einem Bandwebstuhl und einer hölzernen Waschmaschine ein bayerischer Kunstkalender sowie ein 280 Jahre alter Holzpflug zu nennen.
Im Heimathaus St. Roman wird nicht nur die bäuerliche Tradition wieder lebendig, es finden auch kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen wie Heimatabende oder Dichterlesungen statt.
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.