Die Kalksteinmauer Laussa erstreckt sich etwa vom Jochberg (Seehöhe 688) im Westen des Gemeindegebietes von Laussa über die Hetzerhöhe nach Osten und führt von dort an weiter entlang des rechten Ufers des Laussabaches bis zum Ortszentrum von Laussa.
Östlich des Ortskerns reicht das Schutzgebiet entlang der Kalksteinmauer noch etwa 1 km nach Osten bis südlich des Mitterberges. Aus naturräumlicher Sicht markiert die Kalksteinmauer den Übergang von den "Nördlichen Kalkvoralpen", und hier im speziellen der Kleineinheit "Losensteiner Berge" zum Flyschbergland. In vielen Teilen der näheren Umgebung kommt es zu Durchmischungen von Flysch-Sanden und Rauhwacke, wobei sich die Rauhwacke-Felsen meist in Form markanter, steil emporragender Felsformationen vom umgebenden, weniger stark reliefierten Gelände abheben.
Das geschütze Gebiet setzt sich im Wesentlichen aus folgenden Biotopformen zusammen
Rauhwackefelsen
Meso- bis thermophile Buchen- und Schluchtwälder
Magerwiesen
und stellt eine überdurchschnittlich ausgestattete und in hohem Maße erhaltenswerte Landschaft dar. So ist beispielsweise das dort häufige Auftreten der Eibe in Oberösterreich eine ausgesprochene Seltenheit.
Ebenso zählen die in der Kalksteinmauer vorkommenden, wärmeliebenden Schluchtwälder zu den seltensten Waldtypen unseres Bundeslandes.
Öffentliche Verkehrsmittel: Die Ennstalbahn verläuft zwischen Linz und Weißenbach-St. Gallen. Details unter www.ooevv.at Bahnhöfe befinden sich in Ternberg, Trattenbach, Losenstein, Reichraming, Großraming, Küpfern, Kastenreith, Kleinreifling und Weißenbach-St. Gallen.
Anreise mit dem PKW: Von Salzburg/Linz: A1 Autobahnausfahrt Enns-Steyr > B115 ins Ennstal Von Wien: A1 Autobahnausfahrt Haag > B42 > B122 > B115 ins Ennstal Von Passau: A8 Passau > Wels > A1 bis Autobahnausfahrt Enns-Steyr > B115 ins Ennstal Von Graz: A9 Pyhrnautobahn > Autobahnausfahrt Klaus > Grünburg > ins Ennstal
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.