Die Pfarrkirche Hochburg ist eine einschiffige, spätgotische Kirche, die als Vertreter der "Sechseckkirchen" baugeschichtlich sehr interessant.
Der älteste Teil der Kirche ist das Presbyterium. Es stammt aus dem 12. Jahrhundert und fällt wohl mit der Gründung der ersten Pfarre Hochburg zusammen.
Die heutige Pfarre stammt aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. Die Mauern sind aus Tuff, die Einrichtung ist barock und neugotisch. Von der mittelalterlichen Einrichtung ist nur ein Lindenholzrelief mit der Darstellung des Marientodes aus der Zeit um 1490 erhalten.
Die Orgel wurde als Franz-Xaver Gruber-Gedächtnisorgel anläßlich des 175. Geburtstages des Schöpfers des Weihnachtslieds "Stille Nacht, Heilige Nacht" im Jahr 1962 erbaut.
SALZBURG: auf B156 Richtung Lamprechtshausen..Ortschaften Moosdorf und Eggelsberg durchfahren..bei Kreisverkehr in Gundertshausen dritte Ausfahrt Richtung Hochburg-Ach nehmen..ca. 10km fahren..nach ca. 400m links abbiegen..auf der linken Seite befinden sich Parkplätze für die Pfarrkirche, diese ist wenige Meter davon entfernt.
BRAUNAU: auf B148 Richtung Ranshofen..nach ca. 1km rechts abbiegen nach Untere Hofmark..ca. 17km fahren, links abbiegen auf Braunauerstraße..ca. 4km fahren, dann rechts abbiegen nach Hochburg..1. Abzweigung links nehmen..auf der linken Seite befinden sich Parkplätze für die Pfarrkirche, diese ist wenige Meter davon entfernt.
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.