Die einmalige Kapelle ist in Steinbloßbauweise erbaut und besteht zur Gänze aus Granitsteinen.
Im Dorf Wienau befindet sich in der Nähe des Hoisnhauses die einzigartige Granitsteinkapelle, die in der Fachwelt schon viel Aufsehen erregte. Die in Steinbloßbauweise errichtete Dorfkapelle besteht ausschließlich aus von Bauernhand bearbeiteten Granitsteinen. Sogar die Dachkonstruktion ist vollständig aus Granitstein hergestellt. In den Säulen und Türgewänden sind volkskundlich wertvolle und äußerst symbolträchtige Motive eingemeißelt.
Im Innenraum ragen auf der Vorder- und Rückseite je sechs granitene Köpfe aus der Wand, die die zwölf Apostel darstellen. Der Kopf des Judas ist aus dunklem Stein, in der Altarnische steht eine geschnitzte Marienstatue, darüber hängt ein Kruzifix.
Von Unterweißenbach kommend durch das Ortszentrum von Weitersfelden, vor dem Ortsende rechts Güterweg Ritzenedt, noch einmal rechts Güterweg Wienau. Die Hoisnkapelle befindet sich in der Ortsmitte.
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.