Auf schmaler Spur durch den schönen Attergau zum türkisblauen Attersee!
Unweit vom Attersee entfernt liegt der schöne Attergau – ein wahrer Geheimtipp für Freunde des Salzkammerguts. Neben zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten ist es vor allem die malerische Landschaft mit all ihren Facetten, die Sie auf einer Fahrt mit der Atterseebahn erleben können.
Neben dem planmäßigen Verkehr stehen Sonderfahrten auf dem Programm - eine Erlebnisfahrt mit der Atterseebahn, etwa zum Keltenbaumweg, führt durch den wunderschönen Attergau. Nostalgiefans kommen bei der Schiff-Bummelzug-Nostalgie auf ihre Kosten - ideal zu kombinieren mit einer Schifffahrt am Attersee oder Wanderungen in der Region. Interessierte können auch einen Hobbylokführerschein erwerben.
Geschichte Schon im Tourismus des frühen 20. Jahrhunderts entstanden zahlreiche Lokalbahnprojekte, von denen die Strecke Vöcklamarkt-Attersee als Teilstrecke einer geplanten Voralpenbahn verwirklicht wurde. Einst war auch der Güterverkehr sehr umfangreich – heute ist der Personenverkehr (Schüler, Pendler und Ausflugsgäste) die Hauptaufgabe der historischen Bahn.
Weitere Details zum Bahnhof Attersee und der Atterseebahn finden Sie hier.
Auto: Von Salzburg über die A1 - Ausfahrt St. Georgen im Attergau – links Richtung Attersee Von Wien/Linz über die A1 - Ausfahrt St. Georgen im Attergau – links Richtung Attersee Vom Westen - Bad Ischl - Weißenbachtal - Unterach – Nußdorf - Attersee
Bahn: Aus Salzburg bzw. Linz/Wien kommend bis Vöcklamarkt, weiter mit der Attergaubahn bis Attersee
Flugzeug: Von Salzburg über die A1 - Ausfahrt St. Georgen im Attergau – links Richtung Attersee Von Wien/Linz über die A1 - Ausfahrt St. Georgen im Attergau – links Richtung Attersee
Rollstuhltauglich: Nicht alle Punkte der gesetzlichen ÖNORM werden erfüllt. Grundsätzlich ist dieses Objekt rollstuhltauglich und es ist keine Hilfestellung nötig.
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.