© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Pfarrkirche

Mauerkirchen, Oberösterreich, Österreich
  • für Gruppen geeignet

Das größte Wahrzeichen von Mauerkirchen ist die Pfarrkirche mit ihrem 72 Meter hohen Turm. Die mächtige Kirche wurde nach dem großen Brand von 1865 im neugotischen Stil wiedererrichtet. Auch die Einrichtung ist neugotisch. Nur der Turm stammt bis zum Glockengeschoß noch von 1507. Sie gilt heute als eines der wenigen Baudenkmäler der Neugotik in Oberösterreich.

Mauerkirchen erhielt seinen Namen von der ersten gemauerten Kirche, die der Überlieferung nach, schon im Jahre 912 erbaut wurde. Weil damals gemauerte Kirchen eine Seltenheit waren, benannte man eben den Ort bei der gemauerten Kirche in Mauerkirchen.

Im Mittelalter war Mauerkirchen ein bedeutender Wallfahrtsort.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Gruppen geeignet
Sonstige besondere Eignungen

Familien, Senioren

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Pfarrkirche
Obermarkt
5270 Mauerkirchen

Web www.dioezese-linz.at/mauerkirchen
https://www.dioezese-linz.at/mauerkirchen

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch