Im Jahr 1989 hat die Marktgemeinde Naarn das 1796 erstmals erwähnte Gebäude mit dem Ziel, ein Heimathaus einzurichten, erworben. Nach behutsamer Sanierung erfolgte im Juli 1992 die Eröffnung. In dem kleinen Objekt stehen drei Räume, sowie ein überdachter Kellerraum, für Ausstellungen zur Verfügung. An der Außenseite ist ein Schiffszug-Fresko aus dem Jahre 1797 angebracht. Der damalige Besitzer - von Beruf Schiffsknecht -hat das Motiv (Künstler unbekannt) anbringen lassen. Es zeigt einen Schiffszug mit acht Pferden und drei Schiffen mit Schiffreitern, Auflegern und Schiffleuten. Im Jahr 2012 erfolgte die Gründung des Kulturvereines FORUM NAARN. Von Vereinsgründung bis 2014 wurde das Gebäude saniert und das Fresko renoviert. Der Neubau des Stadels mit barrierefreier Sanitäranlage ermöglicht die Nutzung für kleinere kulturelle Veranstaltungen. Die Wiedereröffnung des gesamten Ensembles mit einer Ausstellung zu den Themen Schiffszüge, Holzschwemme auf der Aist und Donauflößerei, erfolgte im Juni 2014.
Gruppenführungen: Buchbar: 01. Mai bis 30. September Max. Dauer: 1 Stunde Gruppengrößen: ab 8 Personen
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.