Die Katholische Pfarrkirche in Hallstatt ist ein wunderschönes Kleinod inmitten des Weltkulturerbe Ortes. Gemeinsam mit dem weltberühmten Beinhaus und dem Friedhof ist sie ein Fixpunkt eines jeden Hallstatt Besuchers.
Romantische Kirche aus dem Jahr 1181
Die kleine romanische Kirche im Weltkulturerbe Ort Hallstatt dürfte es seit ca. 1181 geben. Der mächtige Turm aus dem 12. Jahrhundert legt noch heute Zeugnis davon ab. Die Spätgotik wagte dann den Bau über den steil abfallenden Felsen und bis 1505 wurde der heute vorhandene Kirchenraum fertig.Seit 1939 liegt die Obsorge ganz bei der kleinen Pfarrgemeinde und den Freunden und Besuchern. Im Jahr 2002 wurde die Katholische Pfarrkirche komplett renoviert.
Gestohlene Altargemälde
Im Jahr 1987 wurden die vier gotischen Gemälde von einem italienischen Paar aus dem kleinen Marienaltar in der Hallstätter Pfarrkirche gerissen und verschleppt. Dazwischen dürften zwei von ihnen in privatem Besitz gewesen sein, wurden neu gerahmt. Die anderen beiden verbrachten wohl die letzten Jahrzehnte in einem Lager, sind deshalb schlechter erhalten als die anderen. Bei einer Razzia in Italien wurden dann 2017 alle Bilder dieser für Hallstatt einmaligen Kriminalgeschichte sichergestellt. Ab dem Frühjahr 2018 sind die ehemaligen verschleppten Kunstwerke wieder in einer der schönsten Kirchen in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut zu sehen.
Mit dem Auto von Salzburg: Bundesstraße B158 Richtung Bad Ischl in Bad Ischl Auffahrt auf die Salzkammergut Straße B145 Richtung Bad Goisern, Hallstatt
von Linz: A1 Autobahnabfahrt Regau auf Salzkammergut Straße B145 Richtung Gmunden, Bad Goisern, Hallstatt
von Graz: A9 Autobahnabfahrt Liezen auf B320 in Trautenfels abbiegen auf Salzkammergut Straße B145 über Bad Aussee bis Hallstatt
von Villach: A10 Tauernautobahn bis Abfahrt „Eben im Pongau“, von dort über Annaberg, Gosau bis Hallstatt
Mit dem Zug Ankunft per Zug in "Bahnhof Hallstatt", Überfahrt mit der Fähre in den Ort
Mit dem Bus Ankunft am Busterminal "Hallstatt Lahn" Detaillierte Auskünfte zu den jeweiligen Zug- und Buszeiten erhältst du auf http://www.oebb.at (Bahn) und www.postbus.at (Postbus)
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.